Ken Morris

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Ken Morris

Beitrag von waelz »

Wenn ich schon grad am Schreiben bin: Ich hatte kürzlich eine Anfrage beim Sender wegen Ken Morris. Trotz eifrigem Googeln bekam ich nur heraus, dass Morris Engländer ist. Er hat in England für "His Master´s Voice" aufgenommen und in Deutschland für Polydor. Offenbar war er auch als Komponist tätig. Im übrigen scheint es sich aber um ein Mysterium zu handeln...??
Walter aus Senden
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 09:20
Wohnort: Senden/Bay.

Re: Ken Morris

Beitrag von Walter aus Senden »

Hallo,

Du meinst nicht Ted Morris ?

Von dem habe ich eine POLYDOR EP.

Servus

Walter
medina
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: Ken Morris

Beitrag von medina »

Zu Ken Morris gibt es im Buch "1000 Nadelstiche", Amerikaner und Briten singen deutsch Informationen.

Ken Morris, geboren als Kenneth Cooke, englischer Sänger, der in seiner Heimat zwischen 1957 und 1963 vier Singles auf HMV und Parlophone veröffentlichte.
Er blieb in Grossbritannien, wie auch in Deutschland, ohne Hitparadenplatzierungen.
Trat auch in der ehemaligen DDR (Leipzig) auf.

Veröffentlichungen auf Polydor:

Polydor 52168 Cowboy heimatlos/Caroline (1963)
Polydor 52285 Dein erster Kuss war wunderbar/Mein einsames Herz (1964)
Polydor 52409 Mexiko Strand/Die Frau meiner Träume (1965)

Ken Morris soll 1922 geboren sein und 1968 verstorben sein.
Seine Biografie liegt aber völlig im dunkeln.

(Zusammengefasst aus "1000 Nadelstiche"...Buch von Bernd Matheja, erschienen 2000).

Liebe Grüsse, Kai
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Ken Morris

Beitrag von waelz »

Auf die Idee, in "1ooo Nadelstiche" nachzuschlagen hätte ich auch kommen müssen. so oder so vielen Dank für die Hilfe.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Ken Morris

Beitrag von waelz »

Das ist der Eintrag zu Ken Morris, den ich auf Bear Family REcords gefunden habe.

Ken Morris Born as Kenneth Cooke (this name is specified in his Polydor contract), in 1963 living in Wallington, Surrey. Original Occupation: carpenter. English singer, who published in his home from 1957 to 1961 four singles on HMV and Parlophone. Remained there, as well as in Germany, without charts-Platzierungen- had sporadic appearances in the former East Germany, including Leipzig. Morris' detailed biography is completely in the dark. Only the English lexicon "Roy Hudd's Cavalcade Of Variety Acts. A Who Was Who Of Light Entertainment 1945 - 1960 '(Robson Books) lists a Ken Morris: The 1922 in Ferndale, Rhondda Valley, Wales born, and was as a singer and pianist of "Stand Easy transition' to the entertainer Charlie Chester. Later Morris also joined in a duet with the singer Joan Savage (UK-Singles 1957-58 at Columbia) up in TV shows like "Hi Summer 'for the BBC and" The Black And White Minstrel Show'. This is Ken Morris, the source said, died in 1968. The composer of Morris' Polydor releases are either dead or could not remember the artist. From the Bear Family Book - 1000 pinpricks of Bernd Matheja - BFB10025 -

Dazu ist zu sagen, dass ich vorgestern folgende biografische Notizen wieder gefunden habe:
Ken Morris, geboren in Preston. Preston liegt nun doch ein paar Kilometer entfernt von Ferndale in Wales. Ich zweifle also, dass der erwähnte Ken Morris aus dem Lexikon "Roy Hudd's Cavalcade Of Variety Acts. A Who Was Who Of Light Entertainment 1945 - 1960" identisch ist mit dem Polydor Ken Morris.
Gemäss meinen Notizen wurde Morris am Knokke Cup, wo Morris Teil des englischen Teams war, für den deutschen Markt entdeckt. Es war der Musikmanager Stefan von Baranski, der Morris mit Produzent Hans Bertram in Köln zusammenbrachte.
Morris hat Zimmerman gelernt, wollte aber Opernsänger werden. Er absolvierte einen Teil seines Militärdienstes in Wiesbaden und bekam dann vom Militär ein Stipendium für ein Opernstudium. Bei einem Auftritt mit dem "Squadronaires Dance Orchestra" wurde er engagiert für eine Tour nach Südafrika. Dort trug er Schlager und Poptitel vor und fand Gefallen daran. Es entstanden daraufhin einige Singles in England, was ihm den Auftritt in Knokke verschaffte.
Noch eine Bemerkung: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass England an einen Nachwuchswettbewerb einen 40jährigen Sänger delegierte....
Ein weiteres Argument gegen Ken Morris, den Varieté-Künstler.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Ken Morris

Beitrag von waelz »

Ken Morris ist David MacBeth

copyrith wälz studer/memoryradio.de

Nun bin ich sicher: Ken Morris, der mit Joan Savage verheiratet war, kann nicht der Ken Morris auf Polydor gewesen sein. Er war Pianist und hört sich auf Platten an wie der englische Fritz Schulz-Reichel. Ausserdem absolviert er seinen Militärdienst im 2. Weltkrieg!
Zu Joan Savage und Ken Morris findet sich ein Text von deren Tocher unter dieser Internetadresse:
http://www.britishmusichallsociety.com/ ... morris.pdf

Es gibt aber eine andere Frage: 1962 nahm kein Ken Morris für England am Knokke-Festival teil. Die männlichen englischen Vertreter hiessen:
Noel Harrison, David Mackberth und Colin Day. Who the one of them is Ken Morris?
Noel Harrison ist ein Sohn von Rex Harrison, Colin Day könnte ein Teil der Allisons gewesen sein. Von David Mackberth findet sich nichts.
Aber dann: Versuch unter David MacBeth und siehe da:

Bild

Bild

Dieser hübsche Bursche ist niemand anders als unser Ken Morris!!!!
Ken Morris ist also ein Pseudonym, das nur für den deutschen Markt verwendet wurde. In England wurde er als David MacBeth produziert. Und es findet sich sogar eine Biografie:

Artist Biography

b. Newcastle-upon-Tyne, England. Macbeth was on Newcastle United Football Club’s books before being conscripted into the army. He was discovered as a pop singer when he appeared on the Carroll Levis Talent Show, which led to him making several appearances on local Tyne-Tees Television (some under the pseudonym David North). In 1959, while still working as a commercial traveller, he made his debut single for Pye Records, ‘Mr. Blue’, a cover of the Fleetwood’s US number 1, which proved to be his only Top 20 success. In 1962 he represented Britain at the European Knokke Festival in Belgium and later that year his cover of Bobby Vinton’s US chart-topper ‘Roses Are Red (My Love)’ entered the Top 40. He worked the cabaret circuit and recorded on Decca Records and Piccadilly Records in the early 60s before going into the agency side of the music business in 1965. He returned briefly to recording in 1969, under the guidance of producer Tony Hatch, but further chart success was not forthcoming.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Ken Morris

Beitrag von waelz »

Hier noch ein Nachtrag:
Ken Morris alias David McBeth (bürgerlich) und als Sänger David MacBeth ist nicht 1936 geboren, sondern im August 1934.
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Ken Morris

Beitrag von Dieter »

Hallo,

geklärt, siehe:

http://www.rocknroll-schallplatten-foru ... php?t=5531

Gruß
Dieter
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Ken Morris

Beitrag von Dieter »

Hallo,

Erst 1963 verwendete David MacBeth wieder ein Pseudonym, als er bei POLYDOR in Deutschland Einspielungen unter dem Namen KEN MORRIS machte. Quellen zufolge war der Grund für seine deutschen Aufnahmen eine Mitwirkung 1962 auf dem Knokke-Festival “Coupe d´Europe du Tour de Chant“, wo er seine Kritiker überraschte.

Knokke-Teilnehmer 1962:
France: Christiane Legrand; Alain Barrière; Luce Klein; Joël Holmès; Billy Bridge.
Italy: Franco Franchi; Rossana; Umberto Marcato; Angela; Luciano Rondinella.
UK: Christine Campbell; Noel Harrison; David Mackberth; Anita Harris; Colin Day.
Germany: Peter Kirsten; Angelina Monti; Nina Westen; Ralph Paulsen; Ulla Raphael.
Belgium: Serge Davignac; Sonia; Staf Wesenbeek; Lize Marke; Claude Manau.
Netherlands: Anneke Grönloh; Max Woiski; Mieke Telkamp; Milly Scott; José Marcello-Joke Copier.

Gruß
Dieter
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Ken Morris

Beitrag von Dieter »

Hallo,

ich suche die Cover zu
?? 64….52 409 S…. Ken Morris Orchester Werner Twardy..Mexiko Strand/ L….Du bist die Frau meiner Träume

Wer kann helfen?

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Ken Morris

Beitrag von waelz »

@Dieter: Mal im Ernst: Geklärt wurde das hier im Forum, und zwar vor zweieinhalb Jahren; die Angaben am anderen Ort basieren auf meinen Erkenntnissen!!
Und ein Detail: Auf Platte wird der Künstler "MacBeth" genannt. Privat schreibt er sich aber McBeth, also ohne "a" im "Mc".
Das MacBerth in Knokke scheint ein Verschrieb zu sein.
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Ken Morris

Beitrag von Dieter »

hallo Wälz,

schon gut ...............

Ich schrieb: "Quellen zufolge .............

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Ken Morris

Beitrag von waelz »

Ken Morris heisst bürgerlich David McBeth. Er ist Jahrgang 1934 und nicht wie angegeben in Wikipedia Jahrgang 1935.
Antworten