Leo Leandros und Die Troubadoure

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
vickyleandros
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:35

Leo Leandros und Die Troubadoure

Beitrag von vickyleandros »

Hallo,

Zur Zeit arbeiten wir an ein Projekt mit Lieder von Leo Leandros, aber sind noch auf der Suche nach einigen Lieder_

Leo Leandros -
Das Pfennig-Lied - Einsam sind alle Straßen

Die Troubadoure (Willy Hagara, Leo Leandros, Jorst Wöhrmann)
Keine Post - Du bist so schön
Sulameh - Schwarzbraune Augen
Amorita - Ich finde Dich wunderbar

Auch Stereo Aufnahmen seiner Deutschen Lieder und Griechischen Lieder sind noch wilkommen.

Wer kann helfen?

Herzlichen Dank im voraus.

Mit freundlichem Gruss
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Leo Leandros und Die Troubadoure

Beitrag von waelz »

Die Besetzung der "Troubadoure" wird gemeinhin mit Willy Hagara, Leo Leandros und Jost Wöhrmann angegeben. So sind denn auch die Titel der beiden Singles der "Troubadoure" auf der Compilation "Komm Mister Talliman" von Leo Leandros vertreten. Hier finden sich die Interpretenangaben Leandros/Hagara/Wöhrmann. Enthalten ist auch die Nummer "Keine Post". So weit, so gut.

Nun liegt vor mir ein Artikel, wo zu lesen ist, dass die "Troubadoure" ein Alias für die "Starlets" sei.
Diese Information wird gestützt durch die Urheberangaben auf den ersten beiden Singles der Troubadoure, wo deren Mitglieder Kurt Lindenau und Joe Menke als Autoren auftauchen. Die Titel der drei letzten Singles haben andere Urheber.

Ich stelle deshalb mal die Möglichkeit in den Raum, dass die ersten beiden Singles von Mitgliedern der "Starlets" eingesungen worden sind. Später ging die Produktion in andere Hände, der Name "die Troubadoure" wurde zwar beibehalten. Die Interpreten allerdings haben gewechselt.

Diskografie

Bild
1957
Philips 344 947
Schwarzbraune Augen (Joe Menke/Kurt Lindenau/Rolf Simson)
Sulameh (Glando=Heinz Woezel/Willy Berking
Orchester Willy Berking

Bild
1958
Philips 345 012
Keine Post (Werner Rogge=Ernst Schmacke/Käthe Niklaus/Joe Homsen=Joe Menke)
Du bist so schön (Joe Menke/Kurt Lindenau/Tobby Lüth)
Charles Nowa und sein Orchester

Bild
1958
Philips 345 069
Ich hab‘ Heimweh (Gerhard Winkler/Walter Rothenburg)
Josef Niessen und sein Orchester
Sehnsucht (Heinz Mihm/Horst Ackermann)
Herbert Beckh & das Tanzorchester des Bayerischen Rundfunks

Bild
1958
Philips 345 079
Amorita (Gerhard Winkler/Fred Rauch)
Orchester Josef Niessen
Ich finde dich wunderbar (Alfred Jack/Fred Oldörp)
Herbert Beckh & das Tanzorchester des Bayerischen Rundfunks

Bild
1959
Philips 345 102
In Jonnys Bar in Honolulu (Sunny Skylar/Benny de Weille)
Orchester Adalbert Luczkowski
Original: I’m gonna wrap up all my heartaches – Somethin‘ Smith & the Redheads
Du sagtest leise „Auf Wiederseh’n“ (Saul Winkler/James Goldsborough/Kurt Schwabach)
Orchester Manfred Minnich
Original: A broken promise – Four Coins (aus dem Film „Jamboree")
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Leo Leandros und Die Troubadoure

Beitrag von Dieter »

Hallo Wälz,

es kann so sein. Ich hatte vor mehreren Monaten einen "obskuren" Anruf von Leo Leandros auf dem AB. Wollte sich wieder melden - hat er aber nicht.
Auch er wird aber die Fragen nicht mehr eindeutig klären können …….

Auf der letzten Single heißen sie TROUBADOURS (???????)

TROUBADOURS, Die, Gesang, 1958 Philips 345102 ("Du Sagtest Leise: Auf Wiedersehn"/"In Jonnys Bar In Honululu"-1959)

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 555
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Leo Leandros und Die Troubadoure

Beitrag von vectra207 »

Moin zusammen,
ich finde im Netz dieses Cover und da lautet bei besagter Single der Gruppenname so: "Die Troubadoure", nicht TROUBADOURS

Bild

Mir ist schon mehrfach aufgefallen, das sich Schreibweise zwischen Cover und Label unterscheiden, z.b.
Nina & Mike ‎– Lola auf Cover
Nina und Mike - Lola auf Label

Gruß Hajue
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Leo Leandros und Die Troubadoure

Beitrag von Dieter »

Dann ist das so okay!
Damals lag mir das Cover nicht vor.

Guten Rutsch
Dieter
Antworten