Gunter Gabriel + Elke Best

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
schlagerhansi

Gunter Gabriel + Elke Best

Beitrag von schlagerhansi »

Und schon wieder muß ich meine Unwissenheit offenbaren - in diesem Fall aber vielleicht entschuldbar, da es sich um das bisher nicht editierte Lied von G.G. und E.B. handelt, das Ihr hier kürzlich vorgestellt habt. Leider habe ich die Melodie und den Text nicht mehr ganz im Ohr, aber es ging um die Titelseite von "Bravo". Könnte es sein, daß es sich um eine Coverversion von "On the Cover of the Rolling Stone" von Dr. Hook handelt; und könnte der Grund für die Nichtveröffentlichung sein, daß G.G. davon eine andere - allein gesungene - Coverversion ("Wär' ich doch nur ein Rolling Stone") aufgenommen - und veröffentlicht - hat? Zumindest der Rhythmus klang mir sehr ähnlich.
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Beitrag von Michael »

Hallo Hansi,

es handelt sich exakt um diesen Titel, den Gunter bereits 1973 (zusammen mit Frank Zander) gecovert hat. Der Text von "Wär ich doch nur ein Rolling Stone" wurde 1976 wegen der 20-Jahre Geburtstagsparty von "BRAVO" von Gunter geändert und eben mit Elke aufgenommen! Eine Veröffentlichung war nie geplant, es war eher ein Gag! Da das Lied bei der Fete intern aber so gut ankam, spielte es die "Bravo" auch am Star-Telephon und erfüllte ihr umgehend den Wunsch aufs wirkliche Titelbild zu kommen! Die Rechte für Musik, Text usw. lagen und liegen bei Gunter vor, es hat sich einfach nicht ergeben den Song zu veröffentlichen. Müsste da mal genau nachfragen warum, aber anscheinend interessierte sich die Plattenfirma (trotz dem "Bravo"-Cover) nicht dafür...

Den Titel hat übrigens auch Mike Krüger mit "Auf der Hülle von den Rolling Stones" gesungen!

Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Hieß der Song von Mike Krüger wirklich "Auf der Hülle von denN Rolling StoneS"? Das würe ja überhaupt keinen Sinn machen.... das müsste doch viel eher geheissen haben "Auf der Hülle von dem Rolling Stone", auch wenn der Genitiv hier grammatikalisch korrekter gewesen wär... *gg*
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Beitrag von Michael »

Ja Rudi, der heisst so, es geht bei Mike aber nicht um die Zeitschrift, sondern um das Platten-Cover der Mannen rund um Mick Jagger!

Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Gunter Gabriel + Elke Best

Beitrag von waelz »

Es gibt mit "Freiheit ist ein Abenteuer 2" ein weiteres Duett von Elke Best und Gunter Gabriel. Leider finde keinen Hinweis darauf, wann und auf welchem Alumd das Duett erschienen ist. Kann jemand helfen?
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Gunter Gabriel + Elke Best

Beitrag von Michael »

Hallo Wälz, kann ich Dir morgen im Studio nachschauen, falls nicht jemand schneller ist...
...so weit ich mich erinnere ist das eine Single B-Seite.
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Gunter Gabriel + Elke Best

Beitrag von Michael »

Sodala - ging schneller: Es ist die B-Seite der Elke Best-Single "Ich bin nicht Lisa"...

LG,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Gunter Gabriel + Elke Best

Beitrag von waelz »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin irritiert, weil auf der Single von Elke Best der Name von Gunter Gabriel nicht vermerkt ist.
Nach meinem Wissensstand gibt es eine Version von Gunter Garbiel solo aus dem Jahre 1973.
Dann gibt es die Single von Elke Best (1977), die mir akustisch nicht vorliegt. Da ist die Frage, ist eine eine Solosingle oder nicht.
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Gunter Gabriel + Elke Best

Beitrag von Michael »

Hallo Wälz, "Freiheit ist ein Abenteuer 2" gibt es meines Wissens nur aus 1977. Hier singt Gunter mit Elke. Auf die Namensangaben darf man sich bei Gunter nicht verlassen. Er hat oft seinen Namen drunter geschrieben, obwohl es einfach nur geklaut war. (Beispiel ist "Ich werd gesucht".) Vielleicht hat er dann und wann auch mal seinen Namen weggelassen... :wink:
Den Titel mit Elke Best kann ich Dir gerne schicken - und wenn es Dir gar keine Ruhe lässt, kann ich mich auch nochmal ganz genau mit der Causa beschäftigen.

LG, Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Gunter Gabriel + Elke Best

Beitrag von Michael »

Hallo Wälz,
Du scheinst Recht zu haben. Habe gerade mit einem Vertrauteten von Gunter gesprochen und es gibt wohl eine Solo-Version. Ich soll sie demnächst bekommen und werde Dir dann genaueres dazu sagen können...
LG, Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Gunter Gabriel + Elke Best

Beitrag von Michael »

Kommando zurück: Teil 2 gibt es nur in der Version mit Elke Best...
Sorry für die Verwirrung und LG,
Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Antworten