Norman (Douglas?)

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

rockpetrus
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. April 2007, 12:28

Norman (Douglas?)

Beitrag von rockpetrus »

Hallo,

ich hab´ wieder mal eine Frage: kennt jemand „Norman“ (Douglas?)
Zwei Platten hab´ ich von diesem Herrn in meiner Sammlung und zwar
Es war Liebe auf den ersten Blick / Gib´ mir die Hand – vogue 14525 (1966) und
Mein Engel / Du hast nie etwas davon gemerkt – douglas records BN 102
Die Autoren aller vier Stücke sind Douglas – Dreyer. Zuerst dachte ich, es könnte eventuell
Norman Ascot sein, dann kam ich wegen dem Autorennamen „Dreyer“ auf die Idee, dass
es vielleicht Sigi Hoppe wäre, also jemand aus dem Umfeld von Ronny.
Karl-Heinz „Charly“ Goldbeck sang ja als „Opa Dreyer“. Oder der Mann heißt wirklich
„Norman Douglas“! Die douglas – records Platte ist übrigens „Made in Swizerland“.

Vielen Dank schon mal
rockpetrus
looser 06
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 18:20
Wohnort: 49393 Lohne
Kontaktdaten:

Norman

Beitrag von looser 06 »

Hallo,

bzg.der Norman Schallplatte auf douglas records.

Woran erkennt man das die Schallplatte "douglas records BN 102"
Made in Switzerland ist ?Da steht als Intressenvertretung "GEMA" drauf
und auf dem Label steht Hersteller Carl Lindström Ges. mbH Köln Braunsfeld,
oder ist das ein in der Schweiz angesiedeltes Label was bei mir nicht so
bekannt ist ? Ich meine vielleicht hast du eine andere Pressung als die die
mir vorliegt ?Ansonsten ist mir über Norman nichts bekannt,vielleicht
auch Regional bedingt ? Meine Singles habe ich aus Hameln vielleicht ist
Norman im Weserbergland bekannt ??

Gruß aus Lohne:Felix
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Hallo,

habe gehört von:

DOUGLAS, NORMAN, Sänger, 1965 Metronome 467 ("Halt! Laßt Euch Warnen"/"Sag' Nicht Immer No" & Orchester BERT LANDERS)

Gruß
Dietrich
rockpetrus
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. April 2007, 12:28

Norman (Douglas?)

Beitrag von rockpetrus »

Hallo,

woher meine douglas - records -Schallplatte stammt, ist eigentlich unschwer zu erkennen: es steht in der Auslaufrille! Es ist ein gelbes Label, oben in der Mitte eben die Firma, links neben dem Loch 45 T., drunter BIEM. Rechts steht lediglich BN 102 und jenachdem A oder B.
Unten in der Mitte Titel, Autoren, Interpret und nochmals drunter Orchester Rudi Bohn (auf beiden Seiten). Auf der vogue Platte steht ebenfalls beidseitig: Chor und Orchester Heinz Alisch.
Biografisches würde mich sehr interessieren.

Gruß rockpetrus
Dieter Moll
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 10:33
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von Dieter Moll »

Hallo,
keine Ahnung, wer dieser Interpret ist. Er
scheint aber manche Titel auf diversen Labels
veröffentlicht zu haben:

Belfono BE 1016
Aber treu war er/1000 Tränen

Domino 1021
Aber treu war er/1000 Tränen

Da sollte es mich nicht wundern, wenn Douglas
Records in Deutschland UND der Schweiz ver-
öffentlicht wurde.

Gruss
Dieter
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Norman (Douglas?)

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

mit biografischen Angaben kann ich leider auch nicht dienen, wohl aber mit noch einer weiteren Single:

Birgit & Norman, Orchester Rudi Bohn:
A: Hallo Darling
B: Wer liebt, der kennt auch Tränen

Das ist auch eine Douglas Records-Single (Nummer kann ich leider nicht angeben). Was mich an dieser und auch an der bereits genannten Douglas-Records-Platte verwundert hat: Als ich sie in Marburg erwarb, befand sie sich in einer großen Kiste mit lauter Platten von Austroton und Elite Special Platten. Die Douglas-Platten waren jeweils in mehreren Exemplarren (mindestens 10 - 20 Stück) vorhanden, alle mit original Cover (so ein relativ dünnes Papier, so wie es auch die Electrola-Singles der 60er hatten, dazu aber noch ein weißes Lochcover, das man üblicherweise eher in EP-Covers gefunden hat).

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Norman (Douglas?)

Beitrag von waelz »

Zwischen dem Beitrag zu "Noch eine Petra" und Norman Douglas besteht vermutlich ein Zusammenhang. Gemäss Billboard gründete ein "Songwriter" namens Norman Douglas das Label "Douglas Records" 1966 in Hannover. Da drauf sollen vor allem die Songs von Douglas veröffentlicht werden. Als Autoren treten in der Regel "Douglas-Dreyer" in Erscheinung. Das gleiche Autorenpaar ist auch für die Songs der Petra verantwortlich, die man wundert sich nicht, auch aus Hannover stammt. Ihr Vater war Journalist. Vermutlich besteht ein Zusammenhang zwischen Petra Nova und Douglas oder Dreyer.
jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: Norman (Douglas?)

Beitrag von jens k »

Tatsächlich! Ich hatte das Autoren Team Douglas / Dreyer gesucht, im Zusammenhang mit der Petra Nova Single.
Dann muss es sich bei dem "Douglas" um Norman Douglas handlen.
Ich habe mittlerweile rausgefunden, daß es sich bei Dreyer um "Birgit Dreyer" handelt, zu der ich sonst keine weiteren Angaben machen kann, ausser das sie zusammen mit Norman Douglas nochmal als Autorin auftaucht, bei einem Titel auf einer TWR Single von Shirley (Winters), "Man Muß Das Leben Nehmen Wie Es Ist" (1968).
Sie scheint auch den deutschen Text für "Plaisir D'Amour" für eine Single von einer "Tracy" geschrieben zu haben (1969).


PS. die Shirley Single wird ebenfalls begleitet von dem Orchester Heinz Alisch, also scheint es da auch Verbindungen zu geben.

PPS. Das erkärt dann vermutlich auch die Identität von der "Birgit" in Birgit & Norman

BildBild
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Norman (Douglas?)

Beitrag von waelz »

Norman Douglas ist ein Künstlername. Soviel steht fest. Weiss jemand mehr?
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Norman (Douglas?)

Beitrag von Rudi »

Wo ich gerade das Label oben sehe:

Ist der Hersteller "Carl Lindström" (presste seinerezeit für diverse Labels) identisch mit dem gleichnamigen Polydor-Interpreten oder handelt es sich hier um einen lustigen Zufall?

Gruß
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Norman (Douglas?)

Beitrag von Jörg Müller »

Rudi hat geschrieben:Wo ich gerade das Label oben sehe:

Ist der Hersteller "Carl Lindström" (presste seinerezeit für diverse Labels) identisch mit dem gleichnamigen Polydor-Interpreten oder handelt es sich hier um einen lustigen Zufall?

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,
wohl eher Zufall oder Gag.
Carl Lindtröm war der Vorläufer der EMI
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Lindstr%C3%B6m
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Norman (Douglas?)

Beitrag von waelz »

Norman Douglas hat auch die Platten mit Mark Martin (Group) produziert. Weiss jemand über Mark Martin Bescheid

Mark Martin"
Ariola 19872AT
A: Er sagt dir Love; Arr. & cond. Bob Leaper, London), (Martin/Douglas/Dreyer)
B: High Society; Arr. & cond. D. Zimmermann (Zimmermann/ Funkel/ Weigel)
Eine N. Douglas Produktion

Mark Martin
Und mir fiel ein Stein vom Herzen (Bruhn/Funkel)
Sentimental Lady (Douglas/Martin/Dreyer/Holm)
Ariola 19 594 (1967)

The Mark Martin Group
Gestern warst du noch bei mir (Douglas/Dreyer)
Glauben Sie noch an Wunder (Do You Believe in Magic) (Sebastian/Feltz)
Ariola 18 884
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Norman (Douglas?)

Beitrag von Dieter »

Ich habe noch zu Mark Martin

1968 TWR 14084 ("Blue Eyes"/"In The Good Old Topless Time"),
1975 Bellaphon 11314 ("Ich Fahr’ Ihr Hinterher"/"Es Ist Viel Zu Spät")

MARTIN GROUP, MARK, Beat-Band aus Hannover (?),
1965/66 Ariola
18884 "Gestern Noch Warst Du Bei Mir"/"Glauben Sie Noch An Wunder (Do You Believe In Magic)",
19142 "Love Could Be Like Hell"/"An Extraordinary Girl"

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Norman (Douglas?)

Beitrag von waelz »

Norman Douglas: Der „Brian Epstein“ aus Hannover
Die Wahrnehmung von Norman Douglas oszilliert in den Augen von Zeitzeugen zwischen überzeugendem Macher und grossmannssüchtigem Provinz-Epstein. Tatsache ist, dass Douglas verschiedenen regionalen Künstlern zu Plattenverträgen mit einem Major verhalf und einen Bauunternehmer dazu brachte, Geld in den Aufbau des Labels „Douglas Records“ zu investieren. Tatsache ist auch, dass keine der Douglas-Produktionen je ein Erfolg wurde. Norman Douglas hat Singles auf Metronome, Vogue und seinem eigenen Label veröffentlicht.

von Wälz Studer (copyright wälz studer/memroyradio.de)

Norman who?, das war die häufigste Frage, die ich bei meinen Recherchen zu hören bekam. Zugegeben Norman Douglas ist kein Künstler, der in der Popgeschichte von Bedeutung ist. Aber er ist ein Beispiel dafür, dass das Plattengeschäft in der „Beatles“-Aera auf Leute mit Geld eine ähnliche Faszination ausübte wie heute das Internet. Damals finanzierten etliche gutbetuchte Geschäftsleute den Aufbau von Schallplattenfirmen, so wie sie heute in Start-Up-Unternehmen investieren. Ein Beispiel ist das Label „Douglas-Records“.

Heinz Dietrich Leiser (*1941 in Breslau) wuchs in einem gutbürgerlichen Haus auf. Die Familie flüchtete nach dem Krieg nach Hannover. Der Vater hatte in Leipzig als Lehrer für Mathematik und Physik gearbeitet. Er starb früh, weshalb der kleine Heinz Dietrich schnell lernte, sich auf die Hinterbeine zu stellen. In der Schule erhielt er Geigenunterricht. In dieser Zeit zeichnete sich keine Karriere im Musikgeschäft ab. Leiser war begeisterter Sportler und war ein erfolgreicher Fünfkämpfer. Gemäss seinen Aussagen war er zweimal Niedersachsenmeister in dieser Sportart. Parallel zum Sport begann er Gitarre zu spielen und tingelte mit einer Band auf lokalen Tanzfesten.
Inzwischen hatte Leiser das Abi im Sack und schrieb sich als Student an der Uni ein.

Unternehmer Dreyer finanziertDouglas Records
Die Musik brachte Geld ein, das er in Gesangsstunden investierte. Die Musik kam jetzt vor dem Studium. Leiser schrieb Stücke, die er mit der Band spielte. „Ich war Leadsänger in der Band. Wir spielten eigene Stücke. Die wollten wir auf Platte bringen, aber wir hatten keine Chance bei den Schallplattenfirmen“, sagt Leiser im Interview. Da traf es sich gut, dass Leiser Birgit Dreyer kennenlernte. Sie war die Tochter eines vermögenden Bauunternehmers und ebenfalls interessiert an einer Karriere im Musikgeschäft. Die beiden überzeugten Alfons Dreyer, mit einem Betrag von 20‘000 Mark ins Musikgeschäft einzusteigen. Am 27. Oktober 1965 wurde die Firma „douglas records“ mit Sitz an der Lutherstrasse in Hannover gegründet. Zweck der Firma war die Produktion und der Vertrieb von Schallplatten sowie sämtliche Verlagsgeschäfte.

In jener Zeit legte sich Leiser den Künstlernamen Norman Douglas zu. Er hatte diesen Namen an den Türklingeln seines Gesangslehrers entdeckt und war fasziniert. Seine Werke hatte er verschiedenen Plattenfirmen geschickt. Die „Metronome“ bot ihm einen Vertrag an und veröffentlichte mit ihm unter dem Namen Norman Douglas mit „Halt! Lasst euch warnen“ eine deutsche Version des Ricky Nelson-Titels „Stop, look and listen“. Kurz darauf erschien auf Vogue die Single „Gib mir die Hand“. Beide Werke fanden beim Publikum kein Echo. Den fehlenden Erfolg wollte Leiser mit seinem eigenen Label nachholen. Ende 1965 brachte „Douglas Records“ die ersten beiden Singles auf den Markt: Als Nummer 101 eine Duettplatte von Birgit (Dreyer) und Norman (Douglas) und als Nummer 102 eine Solosingle mit Norman Douglas. „Mein Engel“ ist laut Norman Douglas im Rundfunk gut gelaufen. Die Single kam 1965 fürs Weihnachtsgeschäft auf den Markt. Douglas hatte für den Vertrieb seiner Produktionen die Schweizer Firma „Elite Special“ gewinnen können. Trotz des Vertriebsvertrages kamen die „Douglas-Singles“ kaum in den Plattengeschäften an.

Douglas produziert in London
Parallel zum Aufbau der eigenen Karriere kümmerte sich Douglas nun auch um regionale Künstler. So brachte er die „Mark Martin Group“ bei „Ariola“ unter. Ja, es gelang ihm sogar, für die zweite Single, den Produzenten Larry Page zu gewinnen. Deshalb wurden die Titel der zweiten Single „An Extraordinary Girl“ im Pye-Studio in London aufgenommen. Es blieb nicht die einzige Douglas-Single, die in London eingespielt wurde. Auch mit Petra ging er 1967 für deren Single „Head Over Heels“ in die Themesstadt.
Leiser sagte im Interview, dass auf „Douglas Records“ fünf Singles erschienen seien. Er erinnerte sich jedoch nicht, wer die drei weiteren Singles aufgenommen hat. Im Internet waren ausser den genannten Nummern keine weiteren zu finden. Es scheint, dass der Labelchef Dreyer schnell eingesehen hat, dass mit einem eigenen Label kein Geld zu verdienen war und deshalb den Geldhahn zudrehte. Leiser wiederum war clever genug, einzusehen, dass er als Sänger den Durchbruch nicht schaffen würde. Er verlegte sich deshalb auf das Management von Künstlern und die Produktion von Titeln für „Ariola“. 1967 lag beispielsweise das Management der „Loving Hearts“ aus Stadthagen bei „Douglas Records“. Ihnen verschaffte er ebenso wie Petra Nova einen Plattenvertrag bei „Ariola“.

Weil er weder als Interpret noch als Komponist oder Produzent auf einen grünen Zweig gekommen war, schaute sich Leiser nach einem Job um. 1968 konnte er bei Miller International anheuern. Die Firma wurde kurze Zeit danach von MCA übernommen, wo er für die Verwertung des Katalogs und die Lizenzverhandlungen zuständig war. Ende der 60er Jahre verantwortete er auch einige deutsche Produktionen von MCA, so jene der Wolfsburgerin Tracy („Komm, komm zu mir“). Ausserdem beteiligte er sich mit MCA-Deutschland an der Finanzierung der Produktion von „Jesus Christ Superstar“ von MCA-England. In den 70er Jahren stieg Leiser ins Erdölgeschäft ein, wo er es zu stattlichem Reichtum brachte.

"Loving Hearts" mäkeln über "Epstein" von Hannover
Heinz Dietrich Leiser wusste offensichtlich zu überzeugen. Er brachte als Twen einen Unternehmer dazu, Geld in ein Spekulationsobjekt zu investieren. Die Partner, mit denen er mit dem Geld, das ihm zur Verfügung stand, stehen ihm zum Teil deutlich kritischer gegenüber. So erinnern sich die „Loving Hearts“ daran, dass sich „Mr. Douglas aufführte wie Brian Epstein persönlich“. Die Jungs nahmen diesen Auftritt hin, weil Leiser das Studio bezahlte und dann den Titel in Lizenz an die Ariola vergab. Offenbar in Zusammenhang auch mit der Produktion dieser Single kam es dann zu zwei Austritten aus der Band. Die ganze Überzeugungskraft reichte also, um Sternchen an den grossen Traum zu glauben, nicht aber um das Publikum zu begeistern. Deshalb blieb Norman Douglas mit seinen „Douglas Records“ eine Sternschnuppe, die nur kurz und schwach über Hannover leuchtete.
Zuletzt geändert von waelz am Freitag 28. Juli 2023, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Norman (Douglas?)

Beitrag von waelz »

Diskografie Norman Douglas

Norman Douglas
Metronome
1965
Metronome 467
Halt! Lasst euch warnen (Stop, Look And Listen) (Joy Byers/?)
Sag nicht immer no

Norman
Douglas Records
1965
Douglas 102
Mein Engel (Norman Douglas/Birgit Dreyer)
Du hast nie etwas davon bemerkt

Vogue
196?
Vogue 14525
Gib‘ mir die Hand
Es war Liebe auf den ersten Blick (Norman Douglas/Dreyer)

Birgit und Norman
Douglas Records
1965
Douglas Records 101
Hallo Darling (Norman Douglas/Birgit Dreyer)
Denn wer liebt, der kennt auch Tränen
Antworten