nicki und hero

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Das Geheimnis um die Carlton Zusjes ist gelüftet. Sie heissen Gerry und Therese Lambrechts und stammen aus einem Ort namens Budel. Weil der Ort an der Grenze liegt, schliesse ich nicht aus, dass die Schwestern auch in Deutschland tätig waren....
Eine andere Hypothese wäre die: Die Aufnahme von "Du weisst ja so wenig von mir" wurde auf deutsch (!) von Trea und Rob für Decca gecovert. Da könnte es nahe gelegen haben die Nummer ins Niederländische zu übertragen. Sowohl die Nummer von Trea und Rob wie auch jene der Carlton Zusjes kamen auf Decca heraus...
So oder so: Nicki und Hero bleiben ein ungelüftetes Geheimnis.
Benutzeravatar
Anton_NL
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:02
Wohnort: Herkenbosch, NL

Beitrag von Anton_NL »

waelz hat geschrieben: Was mich interessieren würde, sind die Autoren der Titel der Carlton Sisters. Sind das auch deutsche Urheber wie bei jij weet nog zo weinig van mij, oder eben nicht?
Hallo nochmal.
Die Komponisten und Texter des Liedes: Du weißt ja so wenig von mir / Jij weet nog zo weinig van mij:

Nicki & Hero / Trea & Rob: Komponist: Karl Götz; Texter: Günter Loose.
Trea & Rob werden begleitet vom Orchester Addy Flor.

De Carlton Zusjes (laut Plattenlabel): Komponist: Karl Götz, original Text: Günter Loose; Niederländischer Text: Leo de Vos.

Schönen Gruß,
Anton.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Es ist nun definitiv: die "Carlton Zusjes" sind nicht identisch mit "Nicki und Hero". Ich konnte dank Hilfe aus Holland eine der beiden Lambrechts-Schwestern telefonisch erreichen. Die "Carltons" haben nur in Holland Aufnahmen gemacht. Sind wohl hie und da in Deutschland aufgetreten. Aber sie haben da nie Platten aufgenommen. Und noch was: Beide Schwestern sind heute in Deutschland verheiratet.
Schade. Wieder eine Spur im Sand verlaufen.
Oskar
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 18:06
Wohnort: Radolfzell

Re: nicki und hero

Beitrag von Oskar »

Eine Vermutung: Könnte es sich bei einer der beiden Sängerinnen und Her(o)linde Grobe gehandelt haben. Was sagen die Physiognomiker dazu?
jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: nicki und hero

Beitrag von jens k »

Mein lieber Oskar,

du hast dieselbe Vermutung im gleichen Wortlaut im Oldie Forum vor 2 Tagen geposted.
Dann habe ich schön brav die beiden Singles gescannt und wie jeder eindeutig
sehen kann handelt es nicht um Herlinde Grobe.
Warum nochmal die Frage und dieses uralte Thema aufwärmen?
Ist Herlinde Grobe irgendeine seltsame Manie von dir?
Oskar
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 18:06
Wohnort: Radolfzell

Re: nicki und hero

Beitrag von Oskar »

Es war eine Vermutung, die ich in beiden Foren platziert habe. Bei der Beschäftigung mit Bianca, kam mir plötzlich die Assoziation zu "Nicki und Hero". Altersmässig kommt es ebenfalls in etwa hin. Und Herlinde Grobe hat immerhin diverse Pseudonyme verwendet. Hero wäre da doch auf der Hand gelegen.
Nick und Hero bleiben ein Rätsel. Eind Duo, das aus dem Nichts auftaucht, an den deutschen Schlagerfestspielen mitmacht und wieder abtaucht.
Die zwei Mädchen müssen einiges drauf gehabt haben, damit sie an den Festspielen mitmachen konnten. Also kann man davon ausgehen, dass sie möglicherweise schon im Plattengeschäft tätig waren, ganz sicher aber müssen sie schon Liveauftritte absolviert haben. Und ziemlich sicher dürften die beiden auch anschliessend noch aufgetreten sein bzw. Platten veröffentlicht haben.
Weil ihre Namen nun so ganz und gar nirgends vor- und nachher auftauchen, muss man vermuten, dass sie entweder schon damals unter anderem Namen aufgetreten sind oder aber sie waren in einem ganz und gar anderen Musiksegment tätig, sprich im Beat- oder Volksmusikgeschäft. Spekukationen sind erlaubt!
jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: nicki und hero

Beitrag von jens k »

hm. na ja.
Hier nochmal ein Foto von Nicki und Hero und ich bin sicher, daß es sich dabei nicht um Herlinde Grobe, Bianca oder Berti Glockner handelt.

Bild

und das ist Bianca zu dieser Zeit :

Bild

Anyway, es gibt hunderte von obskuren Fräuleins, die in den 60ern mal die ein oder andere Single gemacht haben, ohne das man je wieder von ihnen gehört hätte. Frauen wurden damals von der Plattenbranche ziemlich schäbig behandelt. Man wollte halt gerne die deutsche France Gall, Peggy March oder Gitte finden. Da wurden irgendwelche Mädchen angeheuert, die mehr oder weniger gut singen konnten, die dann ein vorgefertigtes Schlagerliedchen trällen durften und bei Nichterfolg ganz schnell wieder gefeuert wurden.
Die Produzenten (Christian Bruhn, Walter Müller, Hans Blum, Walter Meyer usw) blieben natürlich immer schön in ihrem Sesselchen.
Heute ist das anders, jetzt werden alle so behandelt, man denke an die "Superstars". :)

An den Schlagerfestspielen konnte jeder Teilnehmen, der von den Produzenten vorgeschlagen wurde. Laut Klappentext ging es ja bei dem Wettbewerb nicht so sehr um den Interpreten, sondern um die Autoren des Schlagers, die dann auch den Preis in Empfang nehmen durften. Nicki & Hero waren halt die Glücklichen, die den Schlager von Karl Götz und Günter Loose präsentieren durften.
Oskar
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 18:06
Wohnort: Radolfzell

Re: nicki und hero

Beitrag von Oskar »

Peggy March und France Gall waren 1964 noch kein Thema. Hingegen stimmt es, dass bei den Schlagerfestspielen die Komposition im Zentrum stand und nicht der Interpret. Allerdings mussten die Interpreten die Songs auch live in Begleitung eines grossen Orchesters auf der Bühne darbringen. Es konnten deshalb nicht einfach irgendwelche Nichtkönner auf die Bühne gestellt werden. Auf dieser Ueberlegung fusst auch meine Idee, dass Nicki und Hero irgendwo live in Erscheinung getreten sein müssen, möglicherweise aber eben nicht im Schlagergeschäft, sondern in einem anderen Genre. Denn auf eine grosse Bühne konnte damals wirklich nur, wer vorher schon Liverfahrung mitbrachte.
Im übrigen teile ich nur bedingt die Meinung, dass es in den 60er Jahren "hunderte von obskuren Fräuleins" gab, "die in den 60ern mal die eine oder andere Single gemacht haben". Im Gegensatz zu heute pflegten die Majors ihren Künstlerstamm nachhaltiger als heute. Dies ist auch verständlich, denn eine Produktion war damals viel aufwendiger als heute. Es mussten Noten geschrieben werden, es brauchte Arrangeure und eine Menge Musiker, denn es konnte nicht einfach ein Computer programmiert werden. Vielfach wurden Künstler, die unter dem ersten Namen nicht reüssierten in einem zweiten Anlauf unter einem anderen Namen nochmals an den Start gebracht. Viele der Interpreten waren ausserdem oft noch unter weiteren Pseudonymen für Billiglabels tätig. Die Zahl der Künstlernamen ist deshalb um einiges grösser als die Zahl der Menschen, die dahinter stehen.
Im übrigen bin ich nicht der Meinung, dass die Branche männliche und weibliche Interpreten unterschiedlich behandelte. Es war in der Regel auch nicht so, dass irgendein vorgefertigtes Liedlein den "Fräuleins" unter die Nase gehalten wurde. Die Regel war, dass man sich in der englischsprachigen Welt nach einem erfolgversprechenden Titel Ausschau hielt und diesen übersetzen liess. Erst wenn dann der Interpret Erfolg hatte, wagten die Produzenten, diesem einen original deutschen Titel singen zu lassen. Gute Beispiele: Drafi oder Manuela, aber auch Kraus, Böttcher, Herold etc.
Geli
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 11:44
Wohnort: München

Re: nicki und hero

Beitrag von Geli »

Dieses Thema finde ich wirklich interessant, auch wenn Ihr ja anscheinend unterschiedlicher Ansicht seid - aber gerade Diskussionen sind ja das Salz in der Suppe, und nicht der tagtägliche Einheitsbrei. Wenn man es als Außenstehender liest, kann man sich vorstellen, dass die Wahrheit wie immer in der Mitte liegt und jeder auf seine Weise zum Teil recht hat... :wink: Ich bin sehr gespannt, ob man über diese zwei Mädchen noch was rausbringt. Kann man denn z. B. den Günther Loose nicht fragen, wer die Mädchen waren (naive Frage, aber ich bin ihm vor ein paar Jahren im Musikverlag von Ralph Siegel begegnet, mit dem ich damals bekannt war, und er war ein sehr netter Mann. Hoffe, er lebt noch...) Von irgendwem wird man doch was über dieses Duo erfahren können! Haltet uns hier auf dem Laufenden, bitte.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: nicki und hero

Beitrag von waelz »

Nicki und Hero sind eines meiner Themen. Günther Loose und auch Hans Blum habe ich schon vor Jahren dazu befragt. Keiner kann sich erinnern. Es scheint mir, als ob die beiden ein Phantom seien. Die Idee mit Herlinde Grobe ist gut, aber es kommt optisch nicht hin. Aber sie mal dazu befragen, wäre nicht dumm, weil vom Alter könnte es tatsächlich hinkommen. Also, wenn jemand Kontakt mit Bianca hat, fragen. Eine Homepage gibt es leider keine, habe ich grde festgestellt.
Mir leuchtet auch ein, dass die beiden aus einem anderen Fach kommen könnten. Meine Vorstellung ging immer dahin, dass die beiden aus dem benachbarten Ausland gekommen seien, weil sie kurz auftauchten und dann, ohne Spuren in Deutschland zu hinterlassen, verschwunden sind. Deshalb auch die Idee mit den Carlton Zusjes. Aber eben war auch falscher Alarm.
Vielleicht tut sich irgendwann mal eine Türe auf. Ich bin seit Jahren ratlos..
jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: nicki und hero

Beitrag von jens k »

Zu Nicki & Hero's Biografie ist im www leider nichts zu finden. Man könnte vielleicht darauf hoffen, daß eine von den Damen mal nach "Nicki & Hero" googelt und das hier zufällig liest. Hallo Nicki, hallo Hero, bitte melden!

Kennt jemand die Twen Twins? Ein ähnlicher Act wie Nickie & Hero. In einem anderen Forum hatte sich mal eine Tochter einer der beiden gemeldet. Sie war wohl sehr überrascht, als sie die wahnsinnigen eBay Preise sah, die die beiden Singles von dem Duo heute erzielen. Den Twen Twins wurde damals wohl auch eine Verlängerung ihres Vertrages angeboten, aber nachdem der Vater (die Twen Twins selber waren noch nicht volljärig) das ganze untersuchte, stellte er fest, daß die Mädchen über den Tisch gezogen wurden und zog seine Zustimmung zurück. Die beiden sind dann wohl in bürgerliche Berufe zurückgekehrt.

BildBild
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: nicki und hero

Beitrag von waelz »

Nicki&Hero lassen mir keine Ruhe. Die Idee, sie könnten bei einer Beatband mitgemacht haben, scheint mir falsch. Damals blieb diese Musik den Jungs vorbehalten. Also bleibt als wahrscheinlichere Variante die Volksmusik. Es gab damals etliche Familienclans, die mit einem Programm durch die Provinz tingelten. Daraus rekrutierte die Branche auch einige Acts. Dazu zählen etwa Daisy Dor und deren Schwester, die als Li und Ev Singles veröffentlichten, oder aus der Famile Pawellek ist etwa der Kinderstar Heidi hervorgegangen. Es gab die Schwarzfamilie Seitz, aus deren Clan die Rogersvillers entstanden sind etc. Also könnte es durchaus sein, dass das Duo Nicki&Hero aus einer ähnlichen Umgebung stammt.
Die Leute der Branche können sich kaum an das Duo erinnern, was folgend Schlüsse zulässt:
1. Die beiden jungen Damen waren nicht Bestandteil einer urbanen Szene (Köln, Hamburg etc).
2. Sie gehörten einer Szene (also Volksmusik) an, um die sich das Business nicht zu kümmern pflegte oder
3. Es handelt sich um Ausländerinnen.

Zwei Dinge sind auffällig bei dem Duo: Zum einen erschien ihr Wettbwerbslied "Du weisst ja so wenig von mir" in zwei holländischen Versionen. Deshalb suchte ich auch vor einiger Zeit in Holland nach dem Duo, weil ich glaubte die beiden jungen Frauen seien ein holländischer Import gewesen.
Zum anderen verschwand das Duo trotz Chartserfolg nach der zweiten Single sang- und klanglos von der Bildfläche. Das war damals unüblich. Es kann deshalb nicht zu Unrecht vermutet werden, dass möglicherweise ein Teil des Duos sich vom Schaugeschäft zurückzog. Dann kann aber auch vermutet werden, dass der andere Teil unter anderem Namen irgendwo weiter Schallplattenaufnahmen gemacht hat. Nur unter welchem?

Was mich immer wieder erstaunt, wie wenig deutsche Popkünstler im Vergleich etwa zu amerikanischen dokumentiert sind. Es ist in den USA undenkbar, dass Teilnehmer eines nationalen Wettbewerbs und Künstler mit Charterfolgen nicht in irgendwelchen Enzyklopädien erfasst sind.
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: nicki und hero

Beitrag von Dieter »

Hallo Waelz,

ich staune über Deine Hartnäckigkeit.
Hoffentlich führt sie zum Ziel.
Beschäftige mich gerade mit Interpreten unter dem Buchstaben "M":

Wie wär's mit folgenden Advents-Nüssen-nicht weniger dubios wie Nicki und Hero:

MANFRED & GRIT
MARY & BOBBY
MICHAELA & LOTHAR
MICK und MICKY
MICKY und GABY
MINOU & PIERRE
MONIKA und BÄRBEL

Gruß
Dietrich
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: nicki und hero

Beitrag von Dieter »

Hallo Waelz,
in deinem letzten Artikel zitierst Du die Rogersvillers.
Darf ich darüber Details erfahren?

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: nicki und hero

Beitrag von PeterPan »

Dietrich Heitz hat geschrieben: MICHAELA & LOTHAR
Zumindest eine deiner Nüsse kann ich knacken :)

Hinter Michaela & Lothar steckt das gleichnamige Ehepaar Schähfer - die ab 1970 als Nina & Mike bekannt wurden!

1966 erschien die erste Single als Joe & Jenny.

Bei Bellaphon erschienen zwei Singles
BL 1096 Himmelblaue Sommerliebe / Dein Herz und mein Herz
BL 1123 Sha-la-la-la-la / Ich fühl mich glücklich

http://www.michas-schlagerbox.de/Nina-u ... grafie.htm
Antworten