nicki und hero

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: nicki und hero

Beitrag von Rudi »

Bild Bild
Bild

Grüsse
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: nicki und hero

Beitrag von waelz »

.. nur mit Hartnäckigkeit und manchmal auch Hypothesen kommt man weiter.
Ich finde es eben persönlich wirklich schade, dass die unterhaltende Kunst in der deutschsprachigen Welt so gering geschätzt wird. Mindestens die Hitparadenkünstler müssten meiner Meinung nach für die Nachwelt einigermassen dokumentiert sein.
Und nun noch zu zwei Deiner Namen:
Micky und Gaby sind die Kindli Sisters
Minou und Pierre waren ebenfalls Schweizer. Minou heisst mit bürgerlichem Namen Erika Fritsche. Sie war mit Pierre alias Peter Thali verheiratet oder ist es immer noch. Er war Leiter einer Tanzband. Beide wohnen heute in der Agglomeration Luzern. Genauere Unterlagen besitze ich nicht. Sie waren allerdings auch mindestens in der Schweiz nicht von Bedeutung.
jangle
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 09:58
Wohnort: Berlin

Re: nicki und hero

Beitrag von jangle »

Hallo aus Berlin!
Oft ist es der Zufall, der zum Ziel führt ... So auch diesmal ...
Nachdem schon so lange nach den beiden gefahndet wird, habe ich jetzt konkrete Ansatzpunkte, die sicher weiterhelfen können. Das Geheimnis ist gelüftet ...
Nicki, schwarzhaarig, damals (16), gebürtig in Köln, hiess bürgerlich Ingrid Peetz, war von Beruf Kinderschwester und wohnte auch in Köln-Hoffnungsthal
Hero Gouma, blond, damals (17), kam 1962 mit ihren Eltern aus Griechenland nach Köln und war von Beruf Kosmetikerin.

Das war der Stand von 1964.

Gruß von Jan

Da müsste es doch jetzt weitergehen können ...
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: nicki und hero

Beitrag von waelz »

Das ist eine erfreuliche Nachricht am Rosenmontag. Vielen Dank "jangle". Endlich mal konkrete biografische Angaben zu "Nicki und Hero". Seit 1985 such ich danach!!
Bin im Moment zeitlich unter Druck, so dass ich erstens nicht regelmässig hier bin und zweitens kaum Zeit habe weiter zu recherchieren.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: nicki und hero

Beitrag von waelz »

Zurück bei meinem Lieblingsthema: Nicki & Hero. Nicki soll in den 60er Jahren Siegerin bei einer Staffel des Talentschuppen gewesen sein. Gibt es ein Verzeichnis der Sieger in dieser Sendung.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: nicki und hero

Beitrag von PeterPan »

Ich glaube nicht. Ich habe schon öfters nach Interpreten des Talentschuppens gestöbert. Leider stand auch nur ganz selten im TV-Programm der Bravo näheres dabei... (andere Musikmagazine dieser Zeit liegen mir nicht vor)
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: nicki und hero

Beitrag von waelz »

Nicki & Hero: Sandra Haas ist Nicki

Das Duo „Nicki&Hero“ gilt als eines der Mysterien im deutschen Schaugeschäft. Eine Hitparadennotierung mit „Du weisst ja so wenig von mir“ und einen Kultsong mit „Wie die Beatles trägt mein Bobby seine Haare“ haben die beiden Sängerinnen hinterlassen. Persönliches über die zwei Künstlerinnen ist kaum bekannt. 2007 habe ich das Thema im Forum von „memoryradio“ lanciert. Drei Jahre später postete „jangle“ die bürgerlichen Namen von Nicki&Hero. Und heute weiss ich, was aus Nicki geworden ist. Sie hat ab 1967 Karriere gemacht unter den Namen „Sandra&Sharon“, „Sandra“ und „Sandra Haas“.

Von Wälz Studer
Sandra Haas erinnert sich eher unwillig an ihre Zeit im Schaugeschäft. Sie war die treibende Kraft hinter Nicki&Hero. Sie schreibt in einer Mail: „
„Das einzige, woran ich mich noch erinnern kann: Ich habe das Duo Nicki und Hero gegründet und auch wieder aufgelöst. Wir haben auf mehreren Talent-Wettbewerben erste Plätze belegt und ich habe "Klinken geputzt" bei den Schallplattenfirmen.“
Nicki kam am 25.5.1948 in Volkmarsen in der Nähe von Kassel zur Welt. Ihre Schul- und Ausbildungszeit verbrachte sie in Köln-Hoffnungsthal. Während der Lehre als Kinderkrankenschwester gründete sie das Duo „Nicki&Hero“, das dank seinen Erfolgen an Nachwuchswettbewerben von der Plattenindustrie entdeckt wurde. Das Duo qualifizierte sich in einer Vorausscheidung am 9. Mai 1964 in Berlin für das Finale. Dieses fand am 13. Juni Baden Baden statt. Nicki & Hero traten mit dem Titel „Du weisst ja so wenig von mir“ an. Autoren des Titels waren Karl Goetz und Günter Loose.
Im Finale erreichten Nicki & Hero den neunten Platz. Gewonnen wurde der Wettbewerb von Siw Malmkvist mit „Liebeskummer lohnt sich nicht“. Von den insgesamt zwölf Nummern des Finals erreichten fünf die Hitparade. Darunter waren auch Nicki&Hero mit „Du weisst ja so wenig von mir“, das sich ab 4. Juli für vier Wochen auf Platz 49 der deutschen Charts hielt. Die Nummer stiess offenbar auf breites Echo. Nur so lässt sich erklären, dass sie einerseits von den holländischen Teenie-Idolen Trea&Rob (Trea Dobbs & Rob de Nijs) auf deutsch gecovert wurden. Eine holländische Version des Titels brachten die „Carlton Zusjes“ als „Je weet nog zo weinig van mij“ heraus.
Ariola schob nach wenigen Monaten die zweite Single nach. Sie lehnte textlich geschickt an die beginnende Beatlemania an. Der Titel „Wie die Beatles trägt mein Bobby seine Haare“. Als Autoren zeichnen Rudi Lindt alias Rudi von der Dovenmühle und Harald Riemer. Der Titel hat seit 2002 neue Aktualität erfahren, weil er Aufnahme fand auf den Bear-Family-Sampler „Eleanor Rigby - Noch mehr Beatles Lieder“.
Wie Sandra Haas schreibt löste sie das Duo danach auf. Gründe nannte sie keine.
Leider kann ich keine neuen Informationen zu Hero liefern. Wie Sandra Haas schreibt, hat sie weder zu Hero noch zu Sharon Kontakt und weiss auch nichts über deren Verbleib.

Und hier eine Bitte an die Copyright-Klauer. Bitte erwähnt als Quelle: Forum memoryradio.de
Zuletzt geändert von waelz am Donnerstag 21. August 2014, 00:23, insgesamt 3-mal geändert.
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: nicki und hero

Beitrag von walter h. »

Und somit ist ein weiteres Rätsel erfolgreich gelöst worden.
Vielen Dank, lieber Waelz, für die interessanten Informationen.
Jetzt weiß ich endlich, an wen mich "Nicki" immer erinnert hat, denn sie kam mir irgendwie bekannt vor.
Benutzeravatar
Monika
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 09:08
Wohnort: Kt. Zürich, Schweiz

Re: nicki und hero

Beitrag von Monika »

Hallo Wältz Habe im Internet rescherschiert. Unter Vorbehalt habe folgende Namen gefunden. Ingrid Peetz und Hero Gouma
LG Monika
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: nicki und hero

Beitrag von waelz »

In einem anderen Zusammenhang habe ich die Urheberrechte für den Titel "Wie die Beatles ..trägt der Bobby seine Haare" (Nicki & Hero) nachgeschaut. Dabei habe ich eine Diskrepnaz entdeckt, die mir bisher entgangen ist: Auf der Platte werden als Urheber (Rudi) Lindt und (Harald) Riemer angegeben. Bei Gema findet sich folgender Eintrag: Rudi Lindt und Eric Gilda.
Who is who? Hat Nicki unter Pseudonym allenfalls selber am Text mitgewirkt?
Antworten