Mariona

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Mariona

Beitrag von Rudi »

Hallo,

kann irgendjemand diskografische Angaben zu Mariona machen?
Im Web findet man fast überhaupt nichts.

Ich kenne nur ihre beiden Aufnahmen

"O lala Paris" und "Ich habe Sehnsucht"
(ca. 1964/65, beide: Olias / Schwabach)

Gefunden hab ich lediglich:
"Mariona"
An der Ecke von St. Pauli / Ich hab' Sehnsucht (Orch. Hans Last) Polydor 52 240
Liebe kommt niemals zu spät/Die Dixie-Girls vom Goldnen Westen (Orch. Hans Last) Polydor 52321 (1964)
Petrowitsch / Ich möchte ausgehn (Orch. Hans Last) Polydor 52 163

Biografisch habe ich immerhin etwas:
Geboren 1946, Artistenkind, Mutter Step-Tänzerin, Multitalent (singt, spielt Xylophon, Banjo, Klarinette und Saxophon), nahm Schauspielunterricht, bekam eine Anstellung beim Hamburger Operettentheater und wurde von Lothar Olias für die Schallplatte entdeckt.

(o.a. Angaben habe ich von der Rückseite der "memory-LP der Woche" vom 25.6.2006, wo Mariona mitgewirkt hat.)

Wieviele Schallplatten gibt es von ihr? Wie hieß/heißt sie vollständig und was ist aus ihr geworden?

Weiss jemand etwas?
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Hallo Rudi,

auf Polydor gab es folgendes:

Bild
52 031 - 1963

Bild
52 136 - 1963

Bild
52 163 - 1963

Bild
52 240 - 1964

Bild
52 321 - 1964

Manfred
Dieter
Beiträge: 1413
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Hallo Rudi,

bisher hatte ich notiert:

MARIONA, Sängerin aus Hamburg, Artistenkind,
Ariola (35067 "Bis Ans Ende Der Welt"/"Peter, See You Later"-1960), 1963/64 Polydor (Aufnahmen mit dem Orchester von HANS LAST),

09.05.1964 Teilnahme zum Vorentscheid zu den Deutschen Schlagerfestspielen 1964 am Sender Freies Berlin ("Liebe Kommt Niemals Zu Spät"),

1964 Tournee mit West-Stars durch die DDR,
Amiga (8 50037-1965 & KURT EDELHAGEN),

TV-
Unterhaltungsshow "Show Hin-Show Her"-1964,
Serie "Musikauktion"-1965,

heiratet Ende der 70er Jahre den Sänger u. Produzenten HARTMUT KIESEWETTER und beendet die Gesangslaufbahn,

schreibt heute Kochbücher, 10/1960 Leg Auf

Ob das mit dem Kiesewetter stimmt? ... da bin ich unsicher .. H. Kiesewtter hat auf meine Anfrage nicht geantwortet.

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
Roman
memoryradio Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 13:20
Wohnort: Riegelsberg

Re: Mariona

Beitrag von Roman »

Hallo Dietrich,

mir will scheinen, dass es sich bei "Mariona" doch um Hartmut Kiesewetters Frau handeln könnte. Ich bin heute zufällig bei Recherchen zu einer meiner nächsten Sendungen auf der Website von Hartmut Kiesewetter gelandet. Im dortigen Shop ist eine CD zu finden, die "Weihnachten mit Marion Kiesewetter" heißt. Bei der abgebildeten Dame könnte es sich durchaus um "Mariona" handeln, die (wie soll ich es charmant ausdrücken?) Jahrzehnte, die zwischen den Polydor-Hüllen und jenem Bild liegen, berücksichtigend.

Bei "amazon" ist das Foto der CD-Hülle noch etwas größer zu sehen. Ich würde sagen, die beiden Personen sind identisch. Warum Hartmut Kiesewetter Dir seinerzeit nicht auf Deine Anfrage antwortete, wird wohl immer sein Geheimnis bleiben.

Nachfolgend die beiden erforderlichen Links:
http://www.hartmut-kiesewetter.de/shop.html
http://www.amazon.de/Weihnachten-mit-Ma ... B002S0L2LQ (mit Zoom vergrößerbar)

Ich habe mir übrigens unlängst noch zwei hübsche Schlager von "Mariona" bei "amazon" downgeloadet, die in der Discographie auf dieser Seite bisher noch nicht genannt sind:
* Wenn wir tanzen
* Salut, mon amie


Leider ist im Netz nichts weiter über diese beiden Einspielungen zu finden. Meine Ohren sagen mir, sie könnten etwa Mitte der 60er Jahre, spätestens so um 1967 aufgenommen sein, aber ich würde meine rechte Hand nicht darauf verwetten wollen.

Kleiner Nebeneffekt der Recherche, der mir bislang auch noch nicht bekannt war: Bei dem Bandleader "Hardy Kingston" handelt es sich offenbar um Hartmut Kiesewetter.

Ich grüße Dich und alle Forumsteilnehmer recht herzlich
Roman
Liebt die Dinge der Welt, aber verliert Euch nicht an sie. (Lao-Tse)
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Mariona

Beitrag von walter h. »

Dass es sich bei Marion Kiesewetter um die einstige Sängerin Mariona handelt kann ich bestätigen.
Außerdem möchte ich zwei weitere Singles ergänzen:

intercord
220-02 Stop the Music / Nur in dieser Stadt

elite
Mariona & Hartmut
9488 Was hast Du aus mir gemacht / Jeder Mann schaut dich an
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Mariona

Beitrag von walter h. »

Mariona (Marion Schrickel, geboren am 7.8.1944 in Hamburg)

Ihre Mutter war unter dem Künstlernamen "Annabell" als Akrobatin und Tänzerin europaweit bekannt.
Im Alter von 8 Jahren steht Mariona 1952 erstmals auf einer Varieté-Bühne.
Sie erhält eine Ballett- und Gesangsausbildung. Instrumente: Banjo, Klarinette, Saxophon, Xylophon
Mit 16 Jahren nimmt sie an einem Nachwuchswettbewerb der "Ariola" teil und erhält einen Plattenvertrag.
1961 wirkt sie neben Senta Berger, Bibi Johns, Trude Herr u.a. in dem Musikfilm "Adieu, Lebwohl, Goodbye" mit.
Sie wird für das Bühnen-Musical "Heimweh nach St. Pauli" engagiert, in dem Freddy Quinn die Hauptrolle spielt.
Lothar Olias wird auf sie aufmerksam und produziert mit ihr mehrere Singles für die Polydor.
Es folgt ein Auftritt in dem Film "Freddy und das Lied der Prärie".
Als sie später Hartmut Kiesewetter kennenlernt, gibt sie ihre Karriere auf und singt nur noch nebenbei
in einem Studio-Chor, z.B. bei James-Last-Produktionen. Als Mutter von 2 Töchtern ist sie überwiegend zuhause.
Neue Popularität erlangt sie dann als Autorin von Kochbüchern.
mikecv
Beiträge: 256
Registriert: Freitag 21. September 2007, 11:21
Wohnort: sankt augustin

Re: Mariona

Beitrag von mikecv »

hi...

bin ganz baff, das mariona und Marion kiesewetter eins sind!

toll, wenn man es weiss, sieht man es.. :)

von mariona gibt es bei Amazon mp3 auch noch supergeil...

" das gibst nur auf der Reeperbahn bei nacht!"

viel spass.. mike
hallo leute..
bin mitte 40, liebe die deutschen oldies der 50er u 60er jahre.. favoriten sind die valente, torriani, malmkvist, aber auch cugat, edmundo ros.. und andere! lg mike
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Mariona

Beitrag von waelz »

Mariona hat etliche Aufnahmen mit einem Wolfgang gemacht. Es handelt sich vorwiegend um Volkslieder und Shanties. Wer ist dieser mir bisher nicht bekannte Gesangspartner von Mariona?

Bild
Antworten