Amiga-Interpreten 3

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Amiga-Interpreten 3

Beitragvon Dieter » Dienstag 8. Mai 2007, 18:10

Hallo Forum-Experten u. Amiga-Liebhaber!

Wer weiß Näheres zu

Die ALLEGROS, männliches Gesangstrio,
1968 Amiga 850152 ("Der Charlie-Chaplin-Charleston" & Orchester GERHARD KNEIFEL)

DAISY & TEN (? & TEN OLIVER), Gesangsduo, Amiga

INGO GRAF, Sänger, Komponist,
Mathematiklehrer, TV-Moderator,
ab 1964 Amiga (u.a. "Versuch’s Noch Mal Mit Mir")

ANITA HIRVONEN, Sängerin,
1967 Amiga-LP 850096 ("Sei Doch Bloß Mal So, Wie Du Wirklich Bist", "Leg Mir Keine Edelsteine In Den Weg" & Orchester HORST GEIPEL)

ARITE MANN, Sängerin,
typische DDR-Bilderbuchkarriere, Betriebsfunk,
Nachwuchsstudio des Berliner Rundfunks,
ab 1962 Amiga (u.a. "Ein Junger Kavalier", "Kimono Aus Tokio"/"Mitsou"-1963),
verheiratet mit dem Schlagersänger ROLAND NEUDERT

In Hoffnung
Dietrich
Dieter
 
Beiträge: 1221
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:27
Wohnort: Hannover

Beitragvon Harald H.H. » Donnerstag 10. Mai 2007, 02:00

Hallo Dietrich,
kleine Ergänzung zu

a) Daisy & Ten (Ten Oliver = Klaus Sommer):
Singles:
67 / Amiga 450.606 / Grüner Klee - weißer Schnee / Sternennacht, schöne Sternennacht


b) Ingo GRAF:
* xx.xx.1938 in Güstrow/Mecklenburg als Hartwig Runge.
Mathematik-Lehrer. Sänger, Texter, Komponist. 1963 erster Fernsehauftritt mit „Herzklopfen kostenlos“. 1. Platte 1964.
Arbeitete ab Mitte der 70er wieder hauptberuflich als Lehrer.
Singles:
64 / Amiga 450.459 / Bravo, Bambina / Brasiliana = nur Franke-Echo-Quartett
65 / Amiga 450.473 / Pech für mich / Allein wirst du das Glück nicht finden
65 / Amiga 450.516 / Heute nacht wird mal durchgemacht / Versuch’s noch mal mit mir
66 / Amiga 450.569 / Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (& Kolibris) / Jeden Morgen, jeden Abend, jede Nacht
67 / Amiga 450.623 / Student in einer fremden Stadt / Sieh die Welt wie sie ist = nur Edith Haas
67 / Amiga 450.633 / Das Lied von den Rosen und Träumen / Nie mehr
68 / Amiga 450.674 / Ein Jahr ist ein Hauch / Piroschka
68 / Amiga 450.695 / Noch schöner als sie / Doch mein Herz hat geweint = nur Ina Martell
71 / Amiga 455.839 / Schatten / Schön sind nicht nur deine Augen

c) Arite MANN:
1. Ehefrau von Roland Neudert, 1964 (?) verstorben.
Singles:
62 / Amiga 450.325 / Die Liebe ist ein Buch mit sieben Siegeln / Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehen = nur Orchester Walter Eichenberg
62 / Amiga 450.331 / Ein junger Kavalier / Was kann ich dafür, daß es mir schmeckt = nur Mary Halfkath
63 / Amiga 450.397 / Mitsou / Kimono aus Tokio
64 / Amiga 450.441 / Papa, du warst doch auch mal jung / Sleep sleep well

d) Anita HIRVONEN:
* 07.02.1946 in Äänekoske / Finnland als Anita Riita Helena Lindgren.
Sängerin (alle Stilrichtungen)

Veröffentlichungen auf diversen LP-Samplern / EP-Samplern / Colorvox-Tonpostkarten nicht aufgeführt.

Gruß Harald
Harald H.H.
 
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 18:29
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitragvon berndt » Donnerstag 10. Mai 2007, 05:37

hallo dietrich. zu ten oliver noch eine kleine ergänzung. ten oliver hat ungefähr ab 1964 zusammen mit tina brix, als tina und ten, duettaufnahmen gemacht. sie sollten das gegenstück von gitte und rex gildo sein. die bekannteste aufnahme von den beiden war "der hokuspokus", die coverversion des titels von gitte und rex gildo. als sich später das duo trennte, machte jeder von beiden weiter soloaufnahmen. von ten oliver, der sich von da ab klaus sommer nannte fallen mir noch folgende titel ein: 1. schwanenseebalerina, 2. besinn dich nicht länger, 3. es ist nie zu spät, (im westen gecovert von peter orloff) 4. es macht nichts, never mind.
zu den alegros kann ich nur eine vermutung äußern.
es gab so ca 1962 oder 1963 ein gesangstrio, das nannte sich "enzotrio". von denen ist mir aber im moment nur der titel "ausgerechnet list, heißt der pianist" bekannt. ich weiß genau, es muß noch mehr aufnahmen von diesem trio geben, mir fallen aber leider jetzt die titel nicht ein.
es kann sehr gut möglich sein, dass sich dieses trio später in alegros umbenannt hat, denn so ca ab 1966 gab es, wenn ich es richtig in erinnerung habe keine aufnahmen mit den enzotrio mehr.

herzlich grüßt berndt.
berndt
 
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 11:01
Wohnort: Eberswalde

Beitragvon Dieter » Donnerstag 10. Mai 2007, 10:17

Dank an Harald u. Berndt!

Harald: bezieht sich das Sterbejahr 1964 (?) auf Neudert oder seine Frau?
Wie kann ich das verstehen?

Gruß
Dietrich
Dieter
 
Beiträge: 1221
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:27
Wohnort: Hannover

Beitragvon Harald H.H. » Donnerstag 10. Mai 2007, 11:03

Hallo Dietrich,

zu Arite Mann:
Todesjahr 1. Ehefrau.
Neudert ist seit 1992 mit der Moderatorin/Sängerin Petra Kusch-Lück verheiratet. Erfreut sich, soweit bekannt, bester Gesundheit.
Letzte Single von R.N. bei AMIGA 1983. Bis zur Wende Rundfunk-/LP-Sampler-Veröffentlichungen. In den 90ern Aufnahmen mit Ehefrau Petra.

Nachtrag zu Anita Hirtonen:
Keine Single-Veröffentlichungen der finnischen Sängerin auf AMIGA bekannt.

Gruß Harald
Harald H.H.
 
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 18:29
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Amiga-Interpreten 3

Beitragvon Musikpepe » Sonntag 26. Oktober 2008, 19:47

Lieber Dietrich Heitz, liebe Oldie-Freunde, gibts hier neue Erkenntnisse?

Hat keiner das Geburtsjahr v. Arite Mann, das verbriefte Todesjahr,
wirklich schon 1964?, nur 2-jährige Karriere, wer weiß mehr?

Suche von Ihr das Lied
'Mister, Monsieur und Signore'
("alle träumen, von Amore, sie sagen Darling, FrouFrou? u. Cherie,
aber Du, Du sagst sowas nie, aber Du, Du sagst sowas nie")

Ist das überhaupt ein Original DDR-Titel ?, ich weiß nur noch sicher,
daß der Text von Dieter Schneider ist.
http://www.schneider-texte.de

Danke!, Lg. Peter
Zuletzt geändert von Musikpepe am Dienstag 28. Oktober 2008, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist schwer zu versteh'n, doch es trifft immer den,
der am wenigsten Schuld hat am ganzen Gescheh'n"

http://www.ulrichroski.de U. Roski, 1944-2003
Benutzeravatar
Musikpepe
 
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 01:40
Wohnort: 13156 Berlin


Zurück zu Deutsche Oldies

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste