Die Hit-Fabrik - Chronik eines Berliner Musikverlages

Hier könnt Ihr Tipps für Bücher zum Thema Musik (Künstler-Biographien, Nachschlagewerke, etc.) geben.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Die Hit-Fabrik - Chronik eines Berliner Musikverlages

Beitrag von Rudi »

Möchte heute einen Buch-Tipp abgeben:

Vor ein paar Tagen habe ich bei amazon gestöbert und auf deren "Gebrauchtmarkt" recht preiswert folgendes Buch gefunden:

"Die Hit-Fabrik - Chronik eines Berliner Musikverlages" von Klaus Eidam & Rudolf Schröder
Meisel Verlag, 2001. Gebundene Ausgabe, keine ISBN-Angabe, ISMN M-50066-230-3, Edition Intro Meisel - mit 4 Audio CDs im Rückumschlag.

Bild

Aus dem Inhalt:

Dieses Buch ist der zweite Teil über die Geschichte des Berliner Meisel-Musikverlages (Anm.: Der erste Teil ist erschienen unter dem Titel "100 Jahre Willi Meisel").
Die Geschichte von Will Meisel geht hier weiter. Beschrieben wird die Zeit von 1959 bis 2001.
In diesem Buch mit vielen zum Teil bisher unveröffentlichten Fotos von Künstlern, Produzenten, Komponisten, Textern und Arrangeuren befinden sich insgesamt 4 CD's mit Tonaufnahmen der Meisel-Verlagshits.
Hier finden Sie den Weg vieler bekannten Künstler von G.G.Anderson über Mireille Mathieu bis hin zu Frank Zander.

Ein wirklich schönes Buch, herausgegeben und recherchiert von Klaus Eidam, der jahrzehntelang im Meisel Verlag tätig war und leider im Jahr 2005 verstorben ist. Und das zu einem äusserst attraktiven Preis von ca. 15 EUR inkl. Versand.
Wer neugierig geworden ist: Es werden von diversen Anbietern zu diesem preis noch Exemplare angeboten.

Noch günstiger wird es, wennn man auch den ersten Teil der Reihe kaufen möchte. Das Buch "100 Jahre Willi Meisel", eine Biografie des Verlagsgründers aus dem gleichen Verlag ist (gebundene Ausgabe, 256 S. inkl. 2 Audio CDs) schon für rund 6 EUR inkl. Versand zu haben !

Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Bernd
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 16:58
Wohnort: 48683 Ahaus-Ottenstein
Kontaktdaten:

Re: Die Hit-Fabrik - Chronik eines Berliner Musikverlages

Beitrag von Bernd »

Hallo Rudi,
danke für den Tipp. Habe beide Bücher bestellt und muß sagen viel Wissen für wenig Geld. Eine lohnenswerte Anschaffung und die Musik gibts auch noch dazu.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die Hit-Fabrik - Chronik eines Berliner Musikverlages

Beitrag von PeterPan »

Beide Bücher klingen hoch interessant - werde sie mir (nachdem ich mit der Alexandra-Biographie durch bin) auch besorgen! :)
marie
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 11:34

Re: Die Hit-Fabrik - Chronik eines Berliner Musikverlages

Beitrag von marie »

Musik zum Lesen, geil!
Rollo
Beiträge: 7
Registriert: Montag 14. Juli 2014, 10:44

Re: Die Hit-Fabrik - Chronik eines Berliner Musikverlages

Beitrag von Rollo »

weiß jemand, wo man das vielleicht gebraucht erwerben kann?
Benutzeravatar
Jan R.
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 00:45
Wohnort: Pittsburgh, PA, USA
Kontaktdaten:

Re: Die Hit-Fabrik - Chronik eines Berliner Musikverlages

Beitrag von Jan R. »

Rollo hat geschrieben:weiß jemand, wo man das vielleicht gebraucht erwerben kann?
Probier's mal hier:
http://www.zvab.com/basicSearch.do?anyW ... heck_sn=on
DER SOUND DER JAHRE. Überall, wo's Bücher gibt.
Benutzeravatar
fehlschlag
Beiträge: 9
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 18:36

Re: Die Hit-Fabrik - Chronik eines Berliner Musikverlages

Beitrag von fehlschlag »

Als E-book gibt es das nicht zufällig oder?
Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.
Benutzeravatar
fehlschlag
Beiträge: 9
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 18:36

Re: Die Hit-Fabrik - Chronik eines Berliner Musikverlages

Beitrag von fehlschlag »

Habe gerade mal gegooglet, aber finde leider nix:-(
Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.
Lucy1960
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 17:00

Re: Die Hit-Fabrik - Chronik eines Berliner Musikverlages

Beitrag von Lucy1960 »

Hallo,
ich habe auch gerade mal geschaut, aber ich glaube nicht, dass es dieses Buch als E-Book gibt.
Ich persönlich brauche bei Büchern auch immer die haptische Variante zwischen meinen Fingern ;)
Allerdings arbeite ich gerade an einer übergreifenden Plattform mit Texten zur Musik und Hörpoben. Die Seite soll eine Reise durch 70 Jahre Musikgeschichte werden.
Ich habe hierüber http://hosting.1und1.de/domain-registrieren geschaut wie das mit dem domain reservieren denn geht. Kenne mich aber noch nicht wirklich aus. Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp`?
Vor allem aber würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir sagt, was ihr von dieser Idee haltet und ob ihr diese Seite lesen würdet.
Vielen Dank! Und Grüße!
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 195
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Die Hit-Fabrik - Chronik eines Berliner Musikverlages

Beitrag von olaf »

Die Seite soll eine Reise durch 70 Jahre Musikgeschichte werden.
Das finde ich sehr interessant als Thema!
Zu deiner anderen Frage:
Ich hatte nie eine Homepage und kann leider nichts dazu sagen.
Lucy1960
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 17:00

Re: Die Hit-Fabrik - Chronik eines Berliner Musikverlages

Beitrag von Lucy1960 »

Hallo Olaf,

wnn ich angefangen habe, schicke ich dir mal den Link, ich hoffe natülrich, dass das dann alles so nach meinen Vorstellungen gelingt.
Habe jetzt an der Volkshochschule einen Kurs für HTML Einsteiger und Websiten Bauen ich hoffe, dass mich das weiter bringt :)
Lucy1960
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 17:00

Re: Die Hit-Fabrik - Chronik eines Berliner Musikverlages

Beitrag von Lucy1960 »

:) :) :) :)
Siegfried Lackner
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 11. November 2017, 19:36

Re: Die Hit-Fabrik - Chronik eines Berliner Musikverlages

Beitrag von Siegfried Lackner »

Das Buch gibt es auch direkt bei Edition Intro (Meisel-Verlage) in Berlin! Ein Suupeer-Werk! Fantastisch! Es gibt nicht viele Musikbücher auf dem Markt, die ordentlich und penibel recherchiert sind!
Antworten