Die "Klingende Post" - Buch/DVD

Hier könnt Ihr Tipps für Bücher zum Thema Musik (Künstler-Biographien, Nachschlagewerke, etc.) geben.

Moderator: Manfred

Antworten
Single45rpm
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 13:22

Die "Klingende Post" - Buch/DVD

Beitrag von Single45rpm »

Bild

Hallo,

Werbeschallplatten mit gesprochenenen Titelüberleitungen gibt es von verschiedenenen Plattenfirmen. Aber nur die von der Teldec (Telefunken-Decca Schallplatten) zwischen 1954 und 1974 herausgegebene "Klingende Post", mit ihren über 50 Ausgaben, hatte einen so langen Atem.
Sammler dieses Genres dürfen sich auf ein neues Buch/DVD über die "Klingende Post" freuen. Auf 102 Seiten (DIN A4, vollfarbig) wird jede Platte mit einer bzw. zwei Seiten ausführlich gewürdigt - mit Cover- und Labelabbildungen, Faltcoverinnenseiten und einer kleinen Geschichte über Interpreten oder musikalische Bonbons. Seltene Sonderpressungen und Raritäten gehören dazu. Ebenfalls ein komplettes Titelverzeichnis.
Weil es schade wäre, das Thema Werbeschallplatten nur auf die "Klingende Post" zu verengen, gibt es einen Extrateil über ähnliche Platten der Marken Polydor (An der Musikbar), Amiga (Klingende Monatsschau), Bertelsmann und auch ein paar "Eintagsfliegen" zu bestaunen.
Auf der DVD-Version finden sich alle Ausgaben der "Klingenden Post" als MP3-Dateien. Wer sich für das Thema ausführlicher interessiert, findet einige Beispiele (auch Hörproben) und die Bestellmöglichkeit auf meiner Web-Seite:
http://www.die-klingende-post.de

Ralf Wenzel
Dieter
Beiträge: 1413
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Die "Klingende Post" - Buch/DVD

Beitrag von Dieter »

Hallo,
Ralf Wenzel ist mit seinem Werk ein Sahnestückchen gelungen. Er ist einen neuen Weg gegangen:
Musik, Coverabblidungen und nette Kommentare auf einer DVD. Es macht Spaß, die Musikstücke zu hören und parallel in den Covern
zu blättern, so wie früher: eine Single im EP-Format abspielen und Hülle und Innentexte bestaunen.
Bitte zugreifen und bestellen. Mir ist nichts Gleichwertiges bekannt.

Dietrich
Benutzeravatar
mr.beat_rocknroll
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 3. November 2006, 21:30
Wohnort: Rhein / Main

Re: Die "Klingende Post" - Buch/DVD

Beitrag von mr.beat_rocknroll »

Hallo Freunde , Guten Abend...... :D

Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen, sauber recherchiert , super geschrieben und das Thema sehr gut aufbereitet !!!

Dem Autor ( Vielen- Vielen Dank ). :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: // für diese tolle Arbeit !

Mit diesem Werk bekommt der der was hat und der der was haben will einen super einstieg in dieses schöne Thema :

Schallplatten sammel- mit der ( KLINGENDEN POST ) !!!! :wink: :wink: :wink:

bis dann // schöne Grüße // mfg mister beat - rocknroll ........... 8)
Dieter Moll
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 10:33
Wohnort: Troisdorf

Re: Die "Klingende Post" - Buch/DVD

Beitrag von Dieter Moll »

Klasse gemacht: es macht Spass, zu blättern und dabei die
DVD einzulegen.
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Die "Klingende Post" - Buch/DVD

Beitrag von Michael »

Ihr macht mich fertig - ich bin hin und her gerissen... ;o)

Werde jetzt mal schauen obs das auch bei Amazon gibt - und wenn ja, zuschlagen...
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Antworten