16./17.04.2011: Bill Ramsey zum 80. Geburtstag

Bereits gesendete Beiträge aus dem Bereich "TV-Tipps"

Moderator: Manfred

Antworten
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

16./17.04.2011: Bill Ramsey zum 80. Geburtstag

Beitrag von avo »

Samstag, 16. April 2011, 15:03-15:30 Uhr, ARD Das Erste

Bill Ramsey - höchstpersönlich
HR (Stern.)

Film von Carola Wittrock
Am 17. April wird Bill Ramsey 80 Jahre alt. Anlass für das Erste, ihn in der Porträtreihe „höchstpersönlich" ausgiebig zu würdigen. Carola Wittrock und einem Team des Hessischen Rundfunks ist es gelungen, William McGreery Ramsey, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, ebenso unauffällig wie hautnah zu begleiten. Dabei ist der gebürtige Amerikaner Bill Ramsey, der seit 1984 stolzer Besitzer der deutschen Staatsbürgerschaft ist, noch immer beruflich aktiv.
Auf ausverkauften Konzerten wie etwa mit dem Polizeiorchester in Hamburg überzeugt er mit Medleys seiner größten (Ulk)-Hits ebenso wie mit ungewöhnlichen Jazz- und Swing-Einlagen, stets betreut von seiner vierten Ehefrau Petra, mit der er seit über drei Jahrzehnten eine Bilderbuchbeziehung führt. „Der Vertrag", erklärt Bill Ramsey listig, „gilt immer bis morgen …" Das Geheimnis ihrer Ehe, warum er Deutschland so mag und was er rückblickend wirklich von Erfolgsschlagern wie „Ohne Krimi geht die Mimi nicht ins Bett" hält, verrät die televisionäre Geburtstagshommage an Bill Ramsey.



Sonntag, 17. April 2011, 11:15-12:00 Uhr, hr-Fernsehen

Ein Amerikaner in Hessen - Bill Ramsey zum 80. Geburtstag

Bill Ramsey ist einer von vielen GIs, die nach ihrem Wehrdienst in Deutschland geblieben sind, wahrscheinlich sogar der prominenteste. Geboren wurde er am 17. April 1931 in Cincinnati in Ohio. Er wuchs in einem musikalischem Umfeld auf: Sein Vater war begabter Amateur am Klavier, er selbst spielte in einer Amateurband Boogie und Blues. Cincinnati war damals ein bedeutendes Produktionszentrum für Rhythm & Blues-Schallplatten. Er hatte sehr engen Kontakt zu Schwarzen und deren Musik. 1950 wurde die Wehrpflicht in USA wegen des Korea-Krieges wieder eingeführt. Bill Ramsey kam zur US Air Force und im Sommer 1952 als GI nicht nach Korea, sondern nach Deutschland. In Frankfurt wurde er Musikproduzent beim Soldatensender AFN. Er hatte Zeit für Auftritte als Entertainer und unternahm Tourneen durch amerikanische Clubs. In Frankfurt gab es seit 1952 den Jazzkeller. Hier traf Bill Ramsey seine ersten deutschen Freunde, mit denen er Jazz spielte.1953 und 1954 trat er bei den German-American Jazzfestivals in Nürnberg mit dem Kurt Edelhagen Orchester auf und 1954 als erster amerikanischer Jazzsänger beim deutschen Jazzfestival in Frankfurt. Die Jazzkarriere wurde von der Schlagerkarriere eingeholt. Er sang Hits wie "Wumba-Tumba Schokoladeneisverkäufer", "Souvenirs, Souvenirs", "Pigalle", "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett". Er hatte komödiantisches Talent, was ihm einen Platz in deutschen Filmklamotten der fünfziger und sechziger Jahre sicherte. Bill Ramsey lebte bis Mitte der neunziger Jahre in Wiesbaden. Heute wohnt er in Hamburg. Beruflich ist er zum Jazz zurückgekehrt, als Moderator von Jazzsendungen im Hessischen Rundfunk und als tingelnder Musiker. Am 17. April 2011 feiert er seinen 80. Geburtstag - Anlass für den hessischen Rundfunk, ihn zu porträtieren.
Antworten