26.03.2011: Erwin Lehn

Bereits gesendete Beiträge aus dem Bereich "TV-Tipps"

Moderator: Manfred

Antworten
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

26.03.2011: Erwin Lehn

Beitrag von avo »

Samstag, 26. März 2011, 23:35-01:05 Uhr, SWR/SR

60 Jahre BigBand - Die Story

Schlager, Swing und Schwaben-Soul

Da steht er, völlig entspannt neben der Hollywoodschaukel, einen Cognacschwenker in der Hand, und dirigiert sein Orchester - eine Jam-Session in seinem Garten in Stuttgart-Schönberg. Ein anderes Bild: Die Fußballfans auf der Tribüne stimmen ein: "Heje-Heja noch ein Tor, Heja-Heja Kickers vor". Die Melodie stammt von ihm, dem bekennenden Anhänger der "Blauen", den Stuttgarter Kickers.
Solche privaten Szenen von Erwin Lehn, dem legendären Kopf der SWR Big Band, kennen die Zuschauer kaum. Sie sind jetzt zu sehen in einer 90-minütigen Spurensuche, die das SWR Fernsehen zum 60. Geburtstag der Big Band sendet. Moderatorin Nicole Köster ist unterwegs in Archiven und an Originalschauplätzen. Eine unterhaltsame Reportagereise durch die Musik- und Zeitgeschichte. Sie trifft mit Lydia und Georgia Lehn zusammen, der Witwe und der Tochter des 2010 verstorbenen Bandleaders. In München besucht sie Max Greger, wie Lehn einer der ganz großen Orchesterchefs in Deutschlands. Zeitweise waren sie Konkurrenten, dann aber auch wieder musikalisch Brüder im Geiste. Paul Kuhn, der Mann am Klavier, erinnert sich an seine wilde Zeit mit Lehn in Berlin kurz nach dem Krieg.
Vom Schlager über den Swing bis hin zu Boss Nova, Soul und Weltmusik - das sind die Stationen der musikalischen Reise. Erinnerungen werden geweckt an die Gründungstage der Big Band, die damals noch unter dem Namen Südfunk Tanzorchester firmierte. Große Musiker spielten zusammen mit der Combo, unter anderem sind Bilder zu sehen vom gemeinsamen Auftritt mit Miles Davis. Und wer weiß schon, dass Ernst Mosch, Chef der Egerländer, ein begnadeter Jazz-Posaunist war und jahrelang in der Big Band gespielt hat - und dass Ernst Hutter dieses Erbe bis heute fortsetzt.
Die SWR Big Band zählt zu den ganz großen Orchestern in Europa, war viermal für den Grammy nominiert. Der Bogen der Erfolge und Auftritte spannt sich von großen Fernsehshows mit Catharina Valente und Bully Bulahn bis hin zu spektakulären Musikprojekten etwa mit Paula Morelenbaum aus Rio, Paul Carrack oder der aktuellen Big-Soul-Tournee.
Der große Erwin Lehn war ein Erfolgsgarant der Big Band - der andere sind die 17 Musiker des Orchesters. Nicole Köster lernt sie alle kennen und stellt sie vor, in einem durchaus passenden Ambiente, das den Bogen von den 50ern ins Heute spannt.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: 26.03.2011: Erwin Lehn

Beitrag von Rudi »

Danke für diesen wunderbaren Tipp - das werde ich mir als großer Swing & Bigband Fan ganz sicher nicht entgehen lassen !
Besonders freue ich mich auf die Bilder des Auftritts mit Miles Davis, den ich sehr verehre und dessen Platten ich regelmäßig immer wieder gerne höre.

Grüße
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

Re: 26.03.2011: Erwin Lehn

Beitrag von avo »

Anschließend gibt es dann noch eine "Lange Nacht":

Sonntag, 27. März 2011, 01:05-03:05 Uhr (MEZ!), SWR BW/RP, SR

Hommage an Erwin Lehn mit SWR BigBand feat.

Lange Nacht der BigBand

Erwin Lehn, langjähriger Leiter der Stuttgarter Rundfunk-Bigband, wird anlässlich seines 90. Geburtstags im Rahmen der JazzOpen Stuttgart mit einer für diesen Abend entwickelten "langen jazznight" geehrt.
Im Zentrum steht die SWR Big Band, das von Erwin Lehn 1954 als Südfunk Tanzorchester gegründete Jazz-Orchester des Landessenders. Gleich mehrere Gaststars werden sich an diesem Abend in die lange Liste der Jazzsolisten, Gastspieler und Gast-Bandleader einreihen, die mit dieser Formation in den vergangenen fünf Jahrzehnten auf der Bühne und im Studio gestanden haben, darunter Chet Baker, Chick Corea, Albert Mangelsdorff, Toots Thielemans, Gloria Gaynor, Slide Hampton und Sammy Nestico. Ihre stilistische Bandbreite vom Blues und Swing über den Bebop bis hin zum Modern Jazz wird sich in der Zusammenarbeit mit der wundervollen Helen Schneider und Stuttgarts bekanntestem Jazzer Wolfgang Dauner erneut erweisen. Wolfgang Dauner war mit seiner Formation Et Cetera ein Pionier des elektronischen Avantgarde-Jazz und gründete 1975 das Jazz & Rock Ensemble. Er gilt als kreativer Keyboarder und Komponist, der grenzüberschreitend tätig ist. Neben seiner Tätigkeit als Leiter der Radio Jazz Group Stuttgart war Dauner auch für innovative TV-Produktionen und Soundtracks verantwortlich.

Aufzeichnung vom 24. Juli 2009 bei den JazzOpen Stuttgart
Antworten