27.03.2011: Hans R. Beierlein

Bereits gesendete Beiträge aus dem Bereich "TV-Tipps"

Moderator: Manfred

Antworten
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

27.03.2011: Hans R. Beierlein

Beitrag von avo »

Sonntag, 27. März 2011, 11:15-12:00 Uhr, hr-fernsehen

Hans R. Beierlein - Der Mann, der sich selbst erfand

Hans R. Beierlein ist eine der herausragenden Persönlichkeiten der Medienwelt. Der Journalismus wurde seine erste Berufsstation. Doch dem geborenen Macher wurde das reine Berichterstatten schnell zu langweilig, er wollte Dinge bewegen, gestalten und vor allem Erfolg haben. Sein Lebensmotto "Ich liebe Erfolg" steht denn auch über seinem gesamten Wirken. Welche Idee er auch ersann, sie wurde zum Millionenseller, zur Riesenauflage, zum Medienknüller. Der ehemalige Zeitungsreporter begann, Rechte an Musiktiteln zu erwerben, wurde in den sechziger Jahren zum Schlagermulti und Talenteförderer. Er "machte" die Karriere von Udo Jürgens, war nicht nur Manager und Musikverleger unzähliger deutscher Stars wie Heino und Alexandra, sondern er brachte auch die französischen Chansoniers ins deutsche Fernsehen. Ohne ihn hätte es die großen Erfolge von Juliette Greco, Gilbert Bécaud, Adamo, Michel Sardou, Françoise Hardy oder Charles Aznavour in Deutschland nie gegeben. Hans R. Beierlein war es auch, der die sogenannte volkstümliche Musik mitsamt ihrem riesigen Vermarktungsapparat aus dem Boden stampfte. Er erfand die großen Shows, wie etwa den "Grand Prix der Volksmusik", und machte Talente wie Stefanie Hertel, Stefan Mross oder Florian Silbereisen zu Megastars des Genres. Als seinen größten Coup bezeichnet Beierlein aber den Kauf der "Internationale". Der Rechteerwerb der Hymne des Sozialismus ist ein beispielloses unternehmerisches Husarenstück, über das sich Beierlein noch heute die Hände reibt. Auch war er der Erste, der mit Fußballrechten im Fernsehen handelte. In ihrem Filmporträt lässt Annette Hopfenmüller das Leben des weltgewandten und erfolgsverwöhnten Medien-Tausendsassas Revue passieren. Rare Archivbilder dokumentieren sein Leben ebenso wie Wegbegleiter, Freunde und Entdeckungen, unter anderem Udo Jürgens, Stefanie Hertel, Michael Heltau, Heino sowie seine Geschäftspartnerin Bizzi Nießlein.
Antworten