17. / 20.02.2011: James Last

Bereits gesendete Beiträge aus dem Bereich "TV-Tipps"

Moderator: Manfred

Antworten
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

17. / 20.02.2011: James Last

Beitrag von avo »

Donnerstag, 17. Februar 2011, 14:30-15:00 Uhr, Bayerisches Fernsehen

Höchstpersönlich

James Last ist und bleibt der erfolgreichste Bandleader aller Zeiten. In den siebziger Jahren hat er den Deutschen das Tanzen und Schunkeln beigebracht. Last prägte einen eigenen Musikstil geprägt, den Happy-Sound.
2006 tourte er mit seiner Bigband zum letzten Mal durch Deutschland, beging seinen geplanten Abschied von der Bühne mit einer großen Tournee. Doch der Abschied vom Showgeschäft hielt nur drei Jahre. Zum 80sten Geburtstag schenkte er sich und seinen treuen Fans noch einmal eine Konzertreise. Mit dem Autor Mathias Siebert spricht James Last über seine Liebe zum Jazz und die Liebe zu seiner zweiten Frau Christine, über sein neues Zuhause in Hamburg und das Leben in seiner Wahlheimat Florida. Das Team begleitet exklusiv die letzten Vorbereitungen zur großen Geburtstagstournee und schaut dem Musiker in Hamburg beim letzten Schliff an den Arrangements über die Schulter.

--

Sonntag, 20. Februar 2011, 21:45-23:15 Uhr, 3sat

My Way - James Last

Film von Thomas Schadt - Dokumentarfilmzeit

Mit 80 Millionen verkauften Schallplatten ist er der erfolgreichste deutsche Musiker der Welt: der Komponist und Arrangeur Hansi alias James Last.
Sein Name steht für einen supersoften Big-Band-Sound, mit dem Last gleichermaßen Weihnachts- und Volkslieder wie US-Pophits arrangiert. James Last machte auch bundesdeutsche Fernsehgeschichte: Jahrzehntelang prägte der Anblick des cool-verschmitzten Orchesterchefs, der beim Dirigieren kaum den Finger hob, die Samstagabendunterhaltung der Öffentlich-Rechtlichen. Inzwischen ist James Last auch Kult bei den ganz Jungen. Die Deutschrockband "Fettes Brot" nahm Titel mit ihm auf, von dieser Zusammenarbeit ist Hansi immer noch begeistert.
Der Film begleitet James Last auf einer seiner großen Deutschlandtourneen und besucht ihn in seinem Haus in West Palm Beach, Florida.
Antworten