21.11.2009: Aber bitte mit Sahne - u.a. Schlagergeschichten

Bereits gesendete Beiträge aus dem Bereich "TV-Tipps"

Moderator: Manfred

Antworten
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

21.11.2009: Aber bitte mit Sahne - u.a. Schlagergeschichten

Beitrag von avo »

Samstag, 21. November 2009, 20:15 Uhr, SWR BW/RP/SR

SamstagAbend: Aber bitte mit Sahne - und andere Schlagergeschichten

Moderator Markus Brock spricht mit tollen Gästen über heitere, ernste und persönliche Themen. Die Bandbreite reicht von Ländern, Städten und Landschaften über Berufe und Freizeitaktivitäten bis zu spannenden Geschichten über Menschen.
Schlager erzählen Geschichten. Von Liebe, Herzschmerz und vor allem vom Lebensgefühl einer ganzen Generation: Veronika der Spargel wächst - so frivol sind die 20er Jahre. Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern, ermuntert Heinz Rühmann in den 30er Jahren, die in den Krieg ziehenden Soldaten. Auf die alte deutsche Welle der 40er Jahre mit Zarah Leander, Hans Albers und Rudi Schuricke folgt die kleine heile Schlagerwelt der 50er Jahren mit der Sehnsucht nach Italien und dem Wirtschaftswunder, Konjunktur Chachacha!
Ob Schlagerfilme, die gute alte Hitparade oder der Grand Prix d' Eurovision de Chanson: Jede Dekade hat ihre eigenen Schlager, das musikalische Spiegelbild der Gesellschaft. Markus Brock begibt sich mit seinen Gästen auf eine amüsante musikalische Zeitreise. Dafür begrüßt er die Schlagersängerin Claudia Jung, den Erfolgs-Komponisten Christian Bruhn, den Schlagersänger Guildo Horn, den Literaturwissenschaftler und Schlagerliebhaber Rainer Moritz und DSDS-Schlagersternchen Vanessa Neigert. Neben Gesprächen und vielen Filmen gibt es natürlich auch Musik mit Auftritten von Vanessa Neigert und dem "Meister" Guildo Horn, der dafür eigens Band "Die orthopädischen Schlümpfe" mitbringt.
Geli
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 11:44
Wohnort: München

Re: 21.11.2009: Aber bitte mit Sahne - u.a. Schlagergeschichten

Beitrag von Geli »

Danke für den Tipp, werd ich mir anschauen!

Kleine Berichtigung: Die Band von Guildo Horn heißt "Die orthopädischen Strümpfe" nicht "Schlümpfe" - wäre aber auch ganz lustig...!
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

Re: 21.11.2009: Aber bitte mit Sahne - u.a. Schlagergeschichten

Beitrag von avo »

Ja, das mit den "Schlümpfen" ist mir auch aufgefallen. Ich fand es aber so köstlich, dass ich die original Pressemeldung der ARD so belassen habe :D

Andreas
Antworten