09.10.2009: Paul Kuhn

Bereits gesendete Beiträge aus dem Bereich "TV-Tipps"

Moderator: Manfred

Antworten
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

09.10.2009: Paul Kuhn

Beitrag von avo »

Freitag, 10. Oktober 2009, 05:05 Uhr, 3sat

Paul Kuhn. Eine deutsche Geschichte
Film von Tim Gorbauch
(Erstsendung: 30.12.2003)
Länge: 45 Minuten

Paul Kuhn ist der Mann am Klavier - immer noch. Ein bewegtes Leben liegt hinter ihm, in dem er verschiedene Rollen angenommen hat: Kuhn lieferte den Soundtrack zum deutschen Wirtschaftswunder, er war Schlagersänger, Entertainer, Moderator, Arrangeur, Bandleader und Pianist. Heute ist er vor allem eins: Jazzmusiker. Kuhn sagt selbst: "Ich lebe von der Musik, für die Musik und mit der Musik. Wenn ich keine Musik machen würde, wüsste ich gar nicht, was ich mit mir anfangen sollte. Mein Leben wäre leer."
Die Musik, genauer der Jazz, ist auch das Zentrum der Dokumentation von Tim Gorbauch, die 2003 zum 75. Geburtstag von Paul Kuhn entstand. Gorbauch hat Paul Kuhn auf Konzerten begleitet und ihm beim Soundcheck über die Schulter geschaut. Mal sitzt Kuhn ganz allein am Klavier, mal ist er von seinen Triokollegen oder von Greetje Kauffeld umgeben, mal von seinen "Paul Kuhn & The Best"-Mitstreitern oder den anderen zwei Swing-Legenden, Max Greger und Hugo Strasser. Immer ist Musik in der Nähe. Außerdem erzählt der Film vom Werdegang Paul Kuhns: von den ersten Berührungen mit dem Jazz, vom Exkurs in die heile Welt des Schlagers, vom Fernsehen und von der Unterhaltung, von Träumen und Enttäuschungen und vom heutigen Leben in der Schweiz. Dabei spricht Kuhn genauso, wie er Jazz spielt: unprätentiös und ohne Pose.
Antworten