06.08.2009: Alles und noch viel mehr - Die Manuela-Story

Bereits gesendete Beiträge aus dem Bereich "TV-Tipps"

Moderator: Manfred

Antworten
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

06.08.2009: Alles und noch viel mehr - Die Manuela-Story

Beitrag von avo »

Donnerstag, 6. August 2009, 23:15 Uhr, NDR

Alles und noch viel mehr - Die Manuela-Story

Länge: 70 Minuten

Ein Film über die Liebe, die Lüge und den deutschen Schlager, über den Aufstieg und Fall der Doris Wegener, genannt Manuela, (1943 bis 2001), und vor allem die Geschichte ihrer Fans.
So spektakulär der Aufstieg der ehemaligen Löterin in einer Radiofabrik zum gefeierten Superstar Manuela auch war, so still und schmerzvoll war der Abstieg. Von den Medien fallen gelassen und von schlechten Beratern um ihre Tantiemen betrogen, sollte sich der lang gehegte Traum vom großen Comeback durch den frühen Tod der Sängerin nicht mehr erfüllen. Manuela schuf mit ihrem Gesangsstil einen neuen Trend: Sie war die erste, die der populären ausländischen Musikkonkurrenz ein Schnippchen schlug und rotzfrech in gebrochenem Deutsch sang. Für Sprachästheten war dies eine Vergewaltigung der deutschen Aussprache - das Publikum hingegen fand es todschick.
Seit der Antike werden Schriftsteller und Schauspieler, Sportler und Staatsmänner als Idole verehrt und zu Helden und Göttern verklärt, so ist der Fankult nicht wirklich ein neuzeitliches Phänomen. Und nicht erst seit dem Musical "Jesus Christ Superstar" kann die Bewunderung für eine Person des öffentlichen Lebens Massen in Bewegung setzen.
Was aber verbindet die Fans mit der Schlagersängerin Manuela? Welche Faszination übt das wechselvolle Leben der verstorbenen Interpretin auf derartig unterschiedliche Menschen aus, dass sie dem "Leben ihres Idols" so viel Zeit und Mühe widmen? Ist es vielleicht das Wissen darum, woher die Lieder ihres Stars Manuela kommen? Weil ihre Fans dabei waren, als sie zum ersten Mal gesungen wurden? Weil die Songs von Manuela dem persönlichen Glück und Unglück ihrer Anhänger eine Gestalt, einen Klang gegeben haben? Wie weit durchdringen sich die verschiedenen Realitäten, die völlig unterschiedlichen Biografien?
Antworten