27.01.2009: Udo Jürgens

Bereits gesendete Beiträge aus dem Bereich "TV-Tipps"

Moderator: Manfred

Antworten
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

27.01.2009: Udo Jürgens

Beitrag von avo »

Dienstag, 27.01.2009 - 20:15 Uhr, RBB

Legenden - Udo Jürgens

Udo Jürgens ist eine Ausnahmeerscheinung im deutschsprachigen Showgeschäft. Er ist der einzige Musiker der 60er Jahre, dem es gelungen ist, über vier Jahrzehnte erfolgreich im Geschäft zu bleiben.
Noch mit über 70 Jahren steht er auf der Bühne und singt in ausverkauften Konzertsälen. Doch hinter der "Rampensau" Udo Jürgens steckt ein sensibler, manchmal unsicherer Mensch. Der smarte Entertainer mit dem ausgeprägten Schlag bei Frauen machte privat immer wieder durch Alkoholexzesse und Affären Schlagzeilen. Jürgens ist zweimal geschieden, hat zwei eheliche und zwei uneheliche Kinder und ist ein Mensch, "der ohne Führung undenkbar ist", so sein Manager Freddy Burger.
Schon als Kind sucht der damals dünne und kränkelnde Udo Jürgen Bockelmann, wie er bürgerlich heißt, nach Anerkennung und Aufmerksamkeit. 1966 gewinnt Udo Jürgens mit "Mercie Cherie" den "Grand Prix Eurovision de la Chanson" - das ist sein internationaler Durchbruch. Es folgt Hit auf Hit: "Immer wieder geht die Sonne auf", "Lieb Vaterland", "Griechischer Wein", "Ein ehrenwertes Haus", "Aber bitte mit Sahne". Der Entertainer Udo Jürgens funktioniert, der Mensch Udo Jürgen Bockelmann kommt jedoch immer häufiger ins Straucheln. Zu viel Alkohol, schlüpfrige Frauengeschichten, dubiose Steueraffären. Unter seinem Egoismus leiden vor allen Dingen Frau und Kinder. "Er hat der Liebe, der großen andauernden Liebe immer sehr misstraut. Er hat eigentlich nicht wirklich geglaubt, dass das so richtig möglich ist. Oder dass er dazu in der Lage ist", sagt seine Tochter Jenny Jürgens heute.
Autorin Kathrin Becker ist es gelungen, Zugang zum engsten Familienkreis des Superstars zu bekommen. Udo Jürgens selbst zieht eine persönliche Bilanz.
Seine Kinder, sein Bruder, seine Manager und prominente Weggefährten wie Blacky Fuchsberger ergänzen und korrigieren dieses Selbstbild. Jürgens' uneheliche Tochter Sonja äußert sich erstmals in einem Fernsehinterview zu ihrem Vater.
Antworten