4.1.2009: Paul Kuhn

Bereits gesendete Beiträge aus dem Bereich "TV-Tipps"

Moderator: Manfred

Antworten
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

4.1.2009: Paul Kuhn

Beitrag von avo »

Sonntag, 04.01.2009, 10:25 Uhr, hr-fernsehen

Der Swing King - Paul Kuhn

Wahrscheinlich ist Paul Kuhn der dienstälteste Fernsehschaffende. 1936 Olympiade in Berlin: Aus Wiesbaden war das achtjährige "Wunderkind" Paul mit Eltern und Akkordeon angereist, um an einem "Reichsmusikerwettstreit" teilzunehmen.
Kuhns Akkordeonspiel wird in öffentliche Fernsehstuben übertragen. Im Wettbewerb nur Zweiter, hat er seine erste Fernseherfahrung. Dass Paul Kuhn Musiker werden sollte, war ausgemacht. Mit sechs Jahren Akkordeon, dann Klavier; Musikgymnasium in Frankfurt, Konservatorium in Wiesbaden. Aber schon früh, als Steppke auf dem Gymnasium, hört und lernt er heimlich Jazz und Swing. Nie wieder wird diese Musik ihn loslassen. Nach Kriegsende beginnt die große Karriere des Musikers Paul Kuhn, zunächst in den Clubs der Amerikaner im Rhein-Main-Gebiet als Jazzpianist. Er wird Hausmusiker beim amerikanischen Soldatensender AFN. Das erste große Geld verdient er durch Gesang: mit dem Mann am Klavier, der nach Bier verlangt. Ein nebenbei aufgenommenes, lustlos gespieltes und gelangweit vorgetragenes Schlagerliedchen wird zum Hit und in einem Jahr 250.000 mal verkauft. Die Schlagerkarriere dauert an, die Fernsehkarriere kommt hinzu. Er ist der erste "Entertainer" im Deutschen Fernsehen: "Hallo Paulchen", "Paul's Party", "Die Sendung mit Paul". Er wird Chef des SFB-Tanzorchesters. Seit 1980 wieder Musiker, Tournee mit Peter Alexander, eigene Bands und Orchester. Ein solcher Lebensweg hinterlässt Spuren, nicht nur von der Arbeit des Entertainers und Musikanten. Paul Kuhn wird ein gefragter Mann für Interviews und Talkshows. Die Fernsehdokumentation "Der Swing King -Paul Kuhn" hat die Fährte aufgenommen, wurde in den Fernseharchiven fündig und hat den bisherigen Lebenspfad des Paul Kuhn nachgezeichnet.
Antworten