Sa. 06.09. NDR - Beatles, Beat, Große Freiheit

Bereits gesendete Beiträge aus dem Bereich "TV-Tipps"

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Sa. 06.09. NDR - Beatles, Beat, Große Freiheit

Beitrag von Rudi »

Sa., 06. September 2008, 23:05 Uhr, NDR
Beatles, Beat und Große Freiheit
Der Sound von St. Pauli

"In Hamburg haben wir unseren musikalischen Stil gefunden und entwickelt", sagten die Beatles auf der Höhe ihres Ruhmes und bestätigten damit, was in Deutschland nur wenige wissen: Der Beat stammt aus Hamburg, nicht aus Liverpool. Die vier Liverpooler Jungs John, Paul, George und Ringo verdanken der Club- und Musikszene von Hamburg St. Pauli ihren ganz besonderen Sound, den "Hamburg Sound". Nur im vibrierenden Rotlichtviertel der Hafenstadt Hamburg konnte sich genügend Energie für einen kreativen Urknall ansammeln. Der Sound der Sixties wäre nicht denkbar ohne diese deutschen Wurzeln. Schon damals wurden die Grundlagen für die Popkultur von heute gelegt. Der Film lässt die wilden Sixties wieder aufleben und zeigt, wie alles auf Hamburg St. Pauli anfing: Die Hansestadt Hamburg und der Star-Club waren in den frühen 1960er-Jahren das Mekka der Beat- und Rockmusik. Alles was damals Rang und Namen hatte, spielte auf dem Hamburger Kiez: neben den Beatles auch viele andere Superstars wie Gene Vincent, Little Richard, Jerry Lee Lewis, Eric Burdon, Ray Charles, Manfred Mann, Jimi Hendrix. Sie machten den Star-Club zu einem Mythos, der bis heute ungebrochen ist. Musikchronisten sind sich einig: so wie New Orleans die Wiege des Jazz ist, so ist Hamburg die Wiege der europäischen Rockmusik. Und ohne den Star-Club in Hamburg würden Großvater und Enkelin heute nicht gemeinsam beim Stones- Konzert abrocken.
(bis 00:05 Uhr)
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Antworten