06.04 So RBB Claudia Jung - Mein München

Bereits gesendete Beiträge aus dem Bereich "TV-Tipps"

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
denise
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 21. Januar 2007, 10:52
Wohnort: NRW

06.04 So RBB Claudia Jung - Mein München

Beitrag von denise »

13:15 Ein Star und seine Stadt

Claudia Jung - Mein München
Ende: 14:00

Eine musikalische Stadt-Ansicht.\nSelbst München, die bei weitem beliebteste Stadt in Deutschland, kann einem hin und wieder kleine Probleme bereiten. Zum Beispiel, wenn man sich entscheiden muss zwischen der Stadt, die sich Millionendorf nennt, und den Dörfern im weißblauen oberbayrischen Umland, die alle davon leben, dass die Münchner so tun, als würden sie wie selbstverständlich ebenfalls ihnen gehören. Weil die meisten Münchner mittlerweile "Zugroaste" sind, verstehen sie was vom Reisen bis an den Alpenrand, den man an schönen Tagen bekanntlich von München aus sieht. Eine "Zugroaste" wie Claudia Jung, die in der Nähe von Düsseldorf aufwachsen musste, versteht was davon, wie man sich schnell und elegant durchs Land und unter Leuten bewegt. München ist zu ihrer Stadt geworden, und Oberbayern ist nun mal die Gegend, ohne die München nicht München wäre, wegen der Seen und Berge und Schlösser und Gärten und Biergärten, die man, wenn man München zeigt, unbedingt auch vorzeigen muss. "Grüß Gott" sagt Claudia Jung deshalb, weil dem sowieso ganz Bayern gehört, und irgendwie dankt sie ihm damit wohl auch dafür, dass sie jetzt gegenüber vom Hofbräuhaus inmitten all der Münchner Schönheiten sitzen darf, die vor ihr liegen, als hätte sie einer für sie gemalt. Ihr München, das ist ein bisschen so wie die Welt in den Liedern von Claudia Jung: eine blitzsaubere Angelegenheit, über die man in leisen Tönen reden sollte, damit sich die Geschichten von dem, was man sieht, wie von selber erzählen.
Antworten