04.02.08: Falco: Dokus zum 10. Todestag

Bereits gesendete Beiträge aus dem Bereich "TV-Tipps"

Moderator: Manfred

Antworten
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

04.02.08: Falco: Dokus zum 10. Todestag

Beitrag von avo »

Montag, 04.02.2008 - ab 00:30 Uhr, 3sat
(Programmtag: 03.02.2008)

00:30 Uhr: "Falco - Verdammt, wir leben noch!"
Dokumentation zum Film
Erstausstrahlung

Thomas Roth ist Regisseur und Autor des Films "Falco - Verdammt, wir leben noch!" über das Leben des österreichischen Popsängers und Kultstars Hans Hölzl alias Falco (1957 - 1998) . Das Werk soll pünktlich zu dessen zehntem Todestag am 6. Februar in die Kinos kommen. Als Hauptdarsteller wurde Manuel Rubey, der 28-jährige Sänger der Band Mondscheiner, ausgewählt. Der biografische Film verfolgt Falcos Werdegang von seiner Kindheit in Wien bis zu seinem Tod am 6. Februar 1998 in der Dominikanischen Republik 1998 und schildert seine Karriere vomBeginn bei der Hallucination Company, seinem zwischenzeitlichen Erfolg bei der Band Drahdiwaberl bis zu seinem Solo-Durchbruch im Musikbusiness. Außerdem zeigt er Falcos Privatleben und thematisiert auch seinen Umgang mit Frauen, Familie und Drogensucht. Gedreht wurde im August und September 2007. Drehorte waren neben Österreich auch Holland, die USA und die Dominikanische Republik. Im Juli 2007 wurde in Holland die Musik eingespielt. Falcos Produzenten sind für den Soundtrack verantwortlich. Mehr als 60 Rollen wurden vergeben. Neben Manuel Rubey sind Grace Jones, Nicholas Ofczarek, Christian Tramitz, Sunnyi Melles, Mola Adebisi, Julian Sharp, Arno Frisch und andere im Film zu sehen.
Die Dokumentation begleitet die Dreharbeiten zum Film "Falco - Verdammt, wir leben noch".

01:00 Uhr: Falco - Wiener Blut
Erstsendung: 31.03.2007

Was ist von Falco (1957 - 1998) geblieben? Ist Falcos Werk heute noch relevant? Ist Falco heute bei jungen Menschen noch ein Begriff?
Fünf Jahre nach Falcos Tod untersucht das Regie-Duo Dolezal/Rossacher (DoRo) in der Dokumentation "Falco - Wiener Blut" zum Teil provokante Thesen, die von prominenten Falco-Kennern formuliert werden. Niki Lauda, David Bowie, Arnold Schwarzenegger und Sarah Connor, die sich als Falco-Fan outet, sowie weitere Weggefährten und Freunde versuchen, das "Phänomen Falco" einzuordnen. In der Dokumentation zu sehen und zu hören sind unter anderem die "Millennium Version" des Welthits "Rock Me Amadeus", die unzensierte Version des Videos "Titanic", die "Hardcore-Version" von "Naked", die Alternativ-Version von "Junge Roemer" sowie die von Aktionskünstler Hermann Nitsch inspirierte Version von "Wiener Blut".

01:40 Uhr: A Tribute to Falco
(Erstsendung: 17.02.2007)

Hans Hölzel alias Falco ist der bislang einzige Österreicher, der Platz 1 der US-Single-Hitparade belegt hat: Mit "Rock Me Amadeus" schaffte Falco Anfang 1986 den Sprung an die Spitze der Charts. Zu seinem Künstlernamen ließ sich der Sänger vom DDR-Skispringer Falko Weißpflog inspirieren. Wenige Tage vor seinem 41. Geburtstag kam der Musiker am 6. Februar 1998 bei einem Verkehrsunfall in der Dominikanischen Republik ums Leben.
"A Tribute to Falco" aus der Reihe "clip" zeigt Videos aus unterschiedlichen Schaffensperioden.

Quelle: 3sat Pressetreff
Antworten