Mi, 16.01.08, RBB : Die sonderbare Welt des dt. Schlagers

Bereits gesendete Beiträge aus dem Bereich "TV-Tipps"

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Mi, 16.01.08, RBB : Die sonderbare Welt des dt. Schlagers

Beitrag von Rudi »

Mittwoch, 16. Januar 2008 - 21:00 Uhr, RBB Fernsehen


Karamba, Karacho -
Die sonderbare Welt des deutschen Schlagers


Der deutsche Schlager wurde beschimpft, benutzt, bejubelt und etliche Male für tot erklärt. Doch er ist immer noch da: In den Sparten Pop, Rock und HipHop wird soviel deutsch gesungen, wie schon lange nicht mehr. Der Film zeigt, was die deutsche Popmusik in den letzten 60 Jahren zu bieten hatte. Da gab es Schnulzen, Beatsongs, Politlieder, Deutschrock, Neue- Deutsche- Welle- Hits und Hiphop- Tracks. Die wechselvolle Geschichte der Deutschen lässt sich auch in den Texten der deutschen Schlager und Popsongs nachlesen. Im Nachkriegsdeutschland träumte man zunächst von den „Beinen von Dolores”, den „Capri- Fischern” oder von der „Konjunktur”. Dann kamen die Teenager und mit ihnen die Songs über „Sugar Babys”, 17-jährige Blondinen und Küsse beim Twist. Als Ende der 60er Jahre die Zeiten unruhiger wurden, flüchteten viele Schlagersänger endgültig in eine heile Märchenwelt. Doch es gab immer wieder Künstler, die mehr zu bieten versuchten als Herz- Schmerz- Reime. Die deutsche Popmusik spiegelt auch die Entwicklung in Ost und West. Frank Schöbel, Bärbel Wachholz, Puhdys, City, Renft oder Silly „versorgten” die DDR-Bürger. In der Bundesrepublik waren Udo Jürgens, Daliah Lavi, Michael Holm oder Marianne Rosenberg Stammgäste in der Hitparade. Der Film von Stephan Düfel lässt viele Künstler zu Wort kommen: Heino, Nena, Gitte, die Puhdys, Dagmar Frederic, Annette Humpe, Sven Regner, Katja Ebstein, Frank Schöbel, Manfred Krug und andere blicken zurück auf ihre Karrieren im Dienste des deutschen Schlagers und der Popmusik.
(bis 21:45 Uhr)
[Quelle: ARD Presseinformation]
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Antworten