14.06.07: Ich will alles - Die Gitte-Haenning-Story

Bereits gesendete Beiträge aus dem Bereich "TV-Tipps"

Moderator: Manfred

Antworten
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

14.06.07: Ich will alles - Die Gitte-Haenning-Story

Beitrag von avo »

Ich will alles - Die Gitte-Haenning-Story

Donnerstag, 14.06.2007 23:45 Uhr, SWR BW, SWR RP, SWR SR

Ähnlich wie Cornelia Froboess hierzulande, ist Gitte in ihrem Heimatland Dänemark schon früh ein gefeierter Kinderstar und avanciert in ganz Skandinavien zum Teenager-Idol der 50er-Jahre. Mit dem Titel "Ich will nen Cowboy als Mann" gewinnt sie die Deutschen Schlagerfestspiele und führt kurz darauf mit diesem Lied, das sie auch in Holländisch, Englisch und Dänisch singt, die Hitparaden an. Sie bildet zusammen mit Rex Gildo das Traumpaar des deutschen Schlagers. Doch schon bald fühlt Gitte sich in ein Schema gepresst und sucht eigene Wege. Sie dreht Filme und widmet sich dem Jazz, feiert aber weiter Schlagererfolge.
Nach einem Karrieretief und einer gescheiterten Beziehung zu ihrem Manager meldet Gitte sich Ende der 70er-Jahre erfolgreich zurück. Aus dem blonden Jungstar mit dem zuckersüßen Mädchenimage ist eine selbstbewusste Frau geworden. Sie spielt die Hauptrolle in dem Musical "Shakespeare and Rock-'n-Roll", nimmt Schallplatten in vielen Sprachen auf, bestreitet mehr als 120 Fernsehsendungen, spielt Theater und geht auf Tournee. Sie wird mit Preisen überhäuft: Stimmgabel in Platin, Goldener Löwe, Goldene Kamera ... Ende der 90er-Jahre konzentriert sich Gitte auf ihre Karriere als Jazzsängerin. In Talkshows sieht man sie ungeschminkt und in legerem Outfit.
Marc Boettcher begleitet Gitte Haenning an die Schauplätze ihrer größten Erfolge. Der Film geht aber auch auf ihre Träume, Ambitionen und Ziele ein, auf die Beziehung zu ihrem Vater und auf ihre Vorbehalte, eine Familie zu gründen. Bisher unveröffentlichtes Film- und Tonmaterial sowie Interviews mit Freunden, Kollegen und Verwandten werden ergänzt von Aufnahmen ihrer unvergessenen Hits.

Quelle: ARD Presseportal

Wdh: Bay. FS 8.7.2007, 23:00 Uhr, WDR 12.7.2007, 23:15 Uhr
Gast

Beitrag von Gast »

Habe den Beitrag seinerzeit verpast, aber gestern im hr-Fernsehen dann endlich doch noch sehen können. Eine großartige Dokumentation von Marc Böttcher - selten etwas Informativeres und gleichzeitig Kurzweiliges gesehen !
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Seltsam - da ist man hier im Forum angemeldet und dann erscheinen die Beiträge als "Gast" ??????
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Antworten